Berlin: Ermordeter Israeli identifiziert - Polizei sucht weiter Zeugen

Berlin: Ermordeter Israeli identifiziert - Polizei sucht weiter Zeugen


Berlin: Ermordeter Israeli identifiziert - Polizei sucht weiter Zeugen

Der am vergangenen Sonntagmorgen ermordet in einer Kirchenruine in der Nähe des Alexanderplatzes in Berlin aufgefundene Israeli ist jetzt auch offiziell identifiziert worden. Ein DNA-Abgleich ergab, das es sich bei dem Toten um den 22 Jahre alten Yosi Damari aus Ptach Tikvah handelt. Die Identifizierung über DNA war notwendig, da sein Gesicht so verletzt und zerstrümmert war, das ein Abgleich mit dem Foto im Reisepass nicht mehr möglich war.

In einer offiziellen Mitteilung der Berliner Polizei heißt es:

Der junge Mann, der am Ostersonntag in der Kirchenruine an der Littenstraße in Mitte getötet aufgefunden wurde, ist inzwischen identifiziert. Es handelt sich um den 22-jährigen israelischen Staatsangehörigen Yosi DAMARI.
Erste Hinweise auf seine Identität ergaben sich durch einen beim Leichnam aufgefundenen Reisepass. In enger Zusammenarbeit mit der israelischen Botschaft in Berlin konnte die Identität des Leichnams durch einen DNA-Abgleich heute zweifelsfrei festgestellt werden.

Herr DAMARI dürfte sich mindestens seit dem vergangenen Freitag als Tourist in Berlin aufgehalten haben.

Die bisherigen Ermittlungen ergaben, dass die Tat bereits am Karsamstag, 4. April 2015, zwischen 17 und 21 Uhr verübt wurde. Der Leichenfundort ist auch der Ort des Verbrechens.

Zu den Tathintergründen liegen noch keine Erkenntnisse vor. Es wird in alle Richtungen ermittelt.

Fragen der Mordkommission:

Wer kannte das Opfer und kann Angaben zu seinem Aufenthalt in Berlin machen?
Wer hat am Karsamstag zwischen 17 und 21 Uhr im Bereich der Kirchenruine in der Littenstraße oder Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?
Hinweise, die gegebenenfalls auch vertraulich behandelt werden können, nehmen die Ermittler der 6. Mordkommission des Landeskriminalamtes Berlin in der Keithstraße 30 in Tiergarten unter der Telefonnummer 030 / 4664 – 911 666 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Zeugenaufruf Nr. 0827 vom 6. April 2015:
Die 6. Mordkommission sucht Zeugen, die im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt an einem noch nicht identifizierten Mann in Mitte tatrelevante Beobachtungen gemacht haben könnten.

Der Tote wurde – wie berichtet – am Ostersonntag, den 5. April 2015, morgens von Passanten auf dem Gelände einer Kirchenruine in der Littenstraße Ecke Grunerstraße entdeckt.

Die Kriminalpolizei fragt:

Wer hat zwischen Samstag dem 4. April und Sonntag, dem 5. April 2015 in der Zeit zwischen 20 – 6 Uhr vor oder auf dem Gelände der Kirchenruine in der Gruner- Ecke Littenstraße Beobachtungen gemacht, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten?
Wer kann sonstige sachdienliche Angaben machen?
Zeugen werden dringend gebeten, sich mit der 6. Mordkommission des Landeskriminalamts, Keithstraße 30, in Tiergarten unter der Telefonnummer 030/4664-911666 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Erstmeldung Nr. 0822 vom 5. April 2015
Die 6. Mordkommission hat heute früh die Ermittlungen zu einem Tötungsdelikt in Mitte übernommen. Nach bisherigen Ermittlungen entdeckten Passanten gegen 6.20 Uhr den Toten auf einem Gelände einer Kirchenruine in der Littenstraße und alarmierten die Polizei. Der Leichnam wies massive Verletzungen auf. Die Hintergründe der Tat sowie die Identität des offenbar Getöteten sind unklar. Die Ermittlungen dauern an.

 

Foto: Yosi  Damari sel. A. (Foto: Polizei Berlin)


Autor: joerg
Bild Quelle:


Freitag, 10 April 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage