16. Mülheimer Nahostgespräch zu 50 Jahren Israel - Deutschland

16. Mülheimer Nahostgespräch zu 50 Jahren Israel - Deutschland


Vor welchen Herausforderungen steht das deutsch-israelische Verhältnis heute, 50 Jahre nach Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen beiden Ländern? Welche praktischen Konsequenzen ergeben sich für die Gegenwart aus der historischen Verantwortung Deutschlands gegenüber Israel?

16. Mülheimer Nahostgespräch zu 50 Jahren Israel - Deutschland

Diese Fragen standen im Zentrum des 16. Mülheimer Nahostgesprächs, zu dem die Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit dem Institut für Theologie und Frieden, Hamburg, eingeladen hatte. Vom 14. bis 15. November beleuchteten die Experten aus Israel und Deutschland die vielfältigen Aspekte dieses Themas in Vorträgen und Podiumsdiskussionen.

Im Gespräch mit Staatssekretär a.D. Michael Mertes stellte der Gesandte Botschaftsrat Yair Even die offizielle israelische Sicht auf die deutsch-israelischen Beziehungen vor. Einerseits sei man durch die Erinnerung an die Shoa miteinander verbunden, die andere Säule sei aber die enge Partnerschaft und Zusammenarbeit. Even betonte, dass die Zusammenarbeit und der Austausch „auf Augenhöhe“ stattfänden. „Viele Vereine füllen unsere Beziehungen mit Leben. Viele Projekte schlagen Brücken zwischen den Völkern“, so Even. „Für die Zukunft wünsche ich unseren beiden Ländern, dass wir optimistisch nach vorne blicken, ohne die Vergangenheit zu vergessen. Die junge Generation ist verantwortlich dafür, die Erinnerung wach zu halten – dies ist ein Auftrag“, sagte Even.

Auch Stephan Kramer rückte in seinem Vortrag die Jugend in den Mittelpunkt. Der ehemalige Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland warnte, dass der deutsch-israelische Schüleraustausch kein Selbstläufer sei. Er schlug vor, neben den bewährten Programmen auch neue Wege zu gehen, etwa durch virtuelle Austausche.

 

KAS/Dr. Oliver Ernst, 16.11.15 - Foto: Referenten beim 16. Mülheimer Nahostgespräch (Foto: KAS/Dr. Oliver Ernst)

 

50 Jahre diplomatische Beziehungen Israels mit Deutschland

 

 


Autor: joerg
Bild Quelle:


Dienstag, 24 November 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage