Reicht Erdogans langer Arm bis nach Hannover? Polizei verbietet Kurden ihr Neujahrsfest

Reicht Erdogans langer Arm bis nach Hannover?

Polizei verbietet Kurden ihr Neujahrsfest


Die Polizei in Hannover hat ein Verbot einer bundesweiten Veranstaltung zum bevorstehenden kurdischen Neujahrsfest Newroz angekündigt – mit einer mehr als fragwürdigen Begründung.

Polizei verbietet Kurden ihr Neujahrsfest

In der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover soll eine Veranstaltung zum diesjährigen kurdischen Neujahrsfest Newroz stattfinden, zu dieser werden, da es sich um eine bundesweite Veranstaltung handelt, tausende Teilnehmer erwartet. Doch daraus könnte nichts werden, da die Polizei in Hannover laut Medienberichten plant, die Veranstaltung kurzerhand zu verbieten.

 

In einem Schreiben, daß der „Süddeutschen Zeitung“ vorliegt, begründet die Polizei ihre Verbotspläne damit, der Veranstalter Nev-Dom sei „vollständig von der PKK kontrolliert und gesteuert.“

 

Diese Begründung ist allerdings fragwürdig und dürfte einer juristischen Prüfung eher nicht standhalten. Sollte es sich bei Nev-Dom tatsächlich um eine Ersatzorganisation für die in Deutschland verbotene Kurdische Arbeiterpartei (PKK) handeln, so wäre es im Zuständigkeitsbereich des zu zuständigen Innenministers, den Verein zu verbieten. Dann hätte der Verein wiederrum die Möglichkeit gegen das Verbot zu klagen und ein zuständiges Gericht würde dann die Rechtmäßigkeit des Verbots überprüfen und ggf. aufheben.  In einem demokratischen Rechtsstaat, in dem die Gewaltenteilung fundamental ist, gehört dieser Vorgang aber eben explizit nicht zu den Aufgaben der Polizei.

 

Zuletzt hatte Nev-Dom in Köln eine überregionale Großdemonstration mit rund 30.000 Teilnehmer organisiert und durchgeführt, Anlaß war der Überfall der türkischen Armee und mit ihr verbündeter jihadistischer Terrormilizen wie al Qaida und IS auf die kurdische Stadt Afrin Nordsyrien.  Trotz der sehr emotionalen Stimmung war es in Köln weder zu Ausschreitungen noch zu Gewalttaten gekommen.

 

Beobachter vermuten hinter dem Verbot türkischen Druck. Bereits nach der Demonstration in Köln hatten türkische Regierungsmitglieder und Lobbygruppen heftige Kritik an der Bundesrepublik geäußert und Druck auf die Bundesregierung ausgeübt.

 

Im Moment ist noch unklar, wie der Veranstalter auf die Verbotsverfügung reagiert und ob er den Rechtsweg beschreiten wird. Von der Bedeutung her, so heißt es in einem Bericht, ist Newroz für Kurden das, was Weihnachzten für Christen ist  - verständlich daher auch die Empöhrung vieler Deutsch-Kurden über das Verbot.

 

 

 

Foto: Newroz-Feier in Akre/Kurdistan (Foto: By Levi Clancy (Own work) [CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)], via Wikimedia Commons)

.

 

 

 

 

 


Autor:
Bild Quelle:


Donnerstag, 08 März 2018