Rückgabe des Echo´-Preises: Wer folgt den vier Anständigen?

Rückgabe des Echo´-Preises:

Wer folgt den vier Anständigen?


Die vier Musikerinnen und Musiker des Notos Quartetts geben ihren Echo Klassik, den sie im Oktober 2017 als Nachwuchskünstler des Jahres erhielten, aus Protest gegen die Verleihung des Preises an die Rapper Kollegah und Farid Bang zurück. Wer folgt den vier Anständigen?

Wer folgt den vier Anständigen?

Von Gerd Buurmann

 

Es herrschen Kunst- und Meinungsfreiheit in Deutschland. Das ist auch gut so! Diese Freiheiten ermöglichen es mir, andere Menschen und ihre Einstellungen zu hören. Durch diese Freiheiten erfahre ich, was Menschen denken und kann dann wiederum meine Freiheiten nutzen, um mich zu diesen Äußerungen zu verhalten. Dadurch zeige ich, wie ich zu solchen Äußerungen stehe.

 

Ich kann Äußerungen ignorieren, missbilligen oder loben. Ich kann gewissen Ansichten sogar Preise geben und damit ehren.

 

Die Deutsche Phono-Akadamie hat sich dazu entschieden, Kollegah & Farid Bang mit dem ECHO für das Album „Jung, brutal, gut aussehend 3“ zu ehren. Die Künstler sind bekannt für sexistische, schwulen- und judenfeindliche Äußerungen. Sie dürfen diese Äußerungen tätigen. Es herrscht Meinungsfreiheit. Es ist auch die Freiheit der Deutschen Phono-Akademie, das zu ehren. Ich verteidige diese Freiheit. Sie ermöglicht es mir, deutlich zu sehen, wo die Künstler stehen und wo die Akademie steht.

 

Es ist ebenfalls die Freiheit aller Künstlerinnen und Künstler, die den ECHO irgendwann einmal bekommen haben, diesen Preis zurückzugeben oder zu behalten.

 

Wer unter diesen Umständen den ECHO behält, zeigt, wo er steht.

 

 

 

Tapfer im Nirgendwo - Foto: Kollegah (Foto: By Pistenwolf [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], from Wikimedia Commons)


Autor:
Bild Quelle:


Dienstag, 17 April 2018