x

haOlam.de benötigt Ihre Spende für den Betrieb!

  Wir bitten Sie, uns mit ihrer Spende zu unterstützen –
Spenden an das ADC Bildungswerk sind steuerlich absetzbar,
da der Verein als gemeinnützig anerkannt ist. Und: Jeder Cent fließt in die Arbeit von haOlamde

Spenden via PayPal


Unions-Bundestagsfraktion stürzt Merkel-Vertrauten

Unions-Bundestagsfraktion stürzt Merkel-Vertrauten


Der bisherige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ist heute von den Abgeordneten überraschend abgewählt worden

Nach 13 Jahren im Amt hat Volker Kauder, der als enger Vertrauter der CDU-Vorsitzenden und Bundeskanzlerin Merkel gilt, die Wahl zum Vorsitzenden der Bundestagsfraktion der CDU/CSU verloren. Ralph Brinkhaus ist neuer Vorsitzender der Bundestagsfraktion. Noch unmittelbar vor dem Wahlgang soll sich Merkel, so berichten Teilnehmer und Medien übereinstimmend, für die Wiederwahl von Volker Kauder eingesetzt haben.  Das Ergebnis der Wahl wird als schwere Niederlage für die Kanzlerin gewertet, deren Position schon seit einiger Zeit auch innerhalb der eigenen Partei zunehmend als geschwächt eingeschätzt wird. Mit Spannung wird nun auf den Ende des Jahres anstehenden CDU-Bundesparteitag geblickt, bei dem sich Merkel erstmals seit langer Zeit einem Gegenkandidaten stellen muss. Zuletzt war die CDU/CSU in Meinungsumfragen bundesweit auf nur noch 27 Prozent gefallen, was für zunehmende Unruhe in der Partei sorgt.

 

Foto: Als Fraktionsvorsitzender abgewählt - Merkel-Vertrauter Volker Kauder (Foto: By Christliches Medienmagazin pro (Volker Kauder) [CC BY 2.0  (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons)


Autor: Admin
Bild Quelle: By Christliches Medienmagazin pro (Volker Kauder) [CC BY 2.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)], via Wikimedia Commons


Dienstag, 25 September 2018






Manchmal bemerkt man die Veränderungen nicht oder will sie nicht bemerken, das dürfte auch für Frau Merkel gelten und nicht nur für E. Honecker.