Chanukka am Brandenburger Tor

Chanukka am Brandenburger Tor


Aam Sonntagabend, 2. Dezember 2018, beginnt in diesem Jahr Chanukka.

Chanukka am Brandenburger Tor

Das Jüdische Bildungszentrum Chabad Berlin begeht dieses achttägige jüdische Lichterfest mit verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen. Sichtbares Zeichen des Chanukka-Wunders ist der zehn Meter hohe Chanukka-Leuchter vor dem Brandenburger Tor.

Am Freitag, 30. November 2018, wird bereits um 12.00 Uhr der achtarmige Leuchter vom Vorsitzenden des Chabad Jüdischen Bildungszentrums und Gemeinderabbiner der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Rabbiner Yehuda Teichtal, sowie dem Programmdirektor des Chabad Jüdischen Bildunsgzentrums, Rabbiner Shmuel Segal, auf dem Pariser Platz aufgestellt.

Am Abend des 2. Dezember 2018 um 18.30 Uhr wird der größte Chanukkaleuchter Europas im Rahmen einer fröhlichen Feier gemeinsam mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in Anwesenheit des Regierenden Bürgermeisters Michael Müller und des Präsidenten des Zentralrats der Juden in Deutschland Dr. Josef Schuster sowie vielen weiteren prominenten Gästen angezündet.

"Gerade heute, 80 Jahre nach der Pogromnacht und den darauffolgenden schrecklichen Ereignissen, ist es besonders wichtig, den Triumph des Lichtes über die Dunkelheit, der Demokratie über die Tyrannei hervorzuheben! Dies zusammen mit dem Bundespräsident zu tun, der gemeinsam mit uns die Vielfältigkeit und Offenheit feiert,  ist von ganz besonderer Bedeutung", sagt Rabbiner Teichtal.


Autor: Chabad Berlin
Bild Quelle: Holger Raak/haOlam.de


Montag, 26 November 2018

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Chabad Berlin

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage