Umstrittenes Wahlplakat `Damit aus Europa nicht `Eurabien´ wird´: Middle East Forum nimmt AfD in Schutz

Umstrittenes Wahlplakat `Damit aus Europa nicht `Eurabien´ wird´:

Middle East Forum nimmt AfD in Schutz


Das Middle East Forum von Prof. Dr. Daniel Pipes hat, wie die jüdische Nachrichtenagentur JTA und der israelische Nachrichtensender Arutz Sheva berichten, Rassismus-Vorwürfe gegen die AfD wegen eines Wahlplakates zur Europawahl als unbegründet zurückgewiesen und die rechtsgerichtete Partei in Schutz genommen.

Middle East Forum nimmt AfD in Schutz

Das in Philadelphia/USA ansässige MEF schreibt in einem Beitrag zur Diskussion um das AfD-Europawahlplakat: „Das Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, das auf dem Wahlplakat dargestellt wird, zeigt die Realität, wie Muslime aus Afrika und dem Nahen Osten mit europäischen Frauen umgehen. Wo ist das Problem also tatsächlich?“.

Wie JTA und Arutz Sheva berichten, hatte der Berliner Landesverband der rechtsgerichteten AfD vor gut einem Monat das Wahlplakat mit dem Bild und dem Slogan „Damit aus Europa nicht `Eurabien´ wird“ der Öffentlichkeit vorgestellt.

Das Clark Art Institute in Massachusetts, dem das Gemälde des französischen Künstlers Jean-Leon Gerome gehört, protestierte gegen die Verwendung des öffentlich zugänglichen Werks. Eine juristische Handhabe gibt es freilich nicht, die Verwendung ist legal und entspricht den gesetzlichen Bestimmungen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle:


Sonntag, 26 Mai 2019