DPolG begrüßt: Erstmals Lagebild zur Clan-Kriminalität

DPolG begrüßt: Erstmals Lagebild zur Clan-Kriminalität


Das Bundeslagebild zur Organisierten Kriminalität, das vom Bundesinnenminister und vom Chef des Bundeskriminalamts vorgestellt wurde, enthält erstmals auch ein Lagebild zur Clan-Kriminalität.

DPolG begrüßt: Erstmals Lagebild zur Clan-Kriminalität

Clan-Kriminalität wird derzeit vor allem in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie in den Stadtstaaten Berlin und Bremen bekämpft. DPolG Bundesvorsitzender Rainer Wendt sagte gegenüber dem Nachrichtensender WELT: "Das Lagebild begrüßen wir, es wurde auch höchste Zeit! Damit macht das BKA erstmals die bundesweite Dimension des Problems deutlich." Allein die Gruppierungen der Clan-Kriminalität verursachten dem BKA-Lagebild zufolge im vergangenen Jahr einen festgestellten Schaden in Höhe von rund 17 Millionen Euro.

Ergänzend stellte die Kommission des Innenministeriums von Nordrhein-Westfalen zur Bekämpfung von Clan-Kriminalität ihren Zwischenbericht vor. Ein 21 Punkte umfassender Maßnahme-Plan soll der Clan-Kriminalität zu Leibe rücken. Dazu gehören u.a. Schwerpunkt-Staatsanwaltenschaften, vernetzte Datenbanken und geringere Hürden bei der Telefonüberwachung. Wendt: "Nordrhein-Westfalen hat damit eine Vorreiterrolle bei der Bekämpfung von Clan-Kriminalität übernommen. Andere Bundesländer sollten die Vorschläge schnell aufgreifen."


Autor: DPolG
Bild Quelle: Screenshot WeltTV


Dienstag, 24 September 2019

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: DPolG

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage