Aufmarsch türkischer Nationalisten in Wien

Aufmarsch türkischer Nationalisten in Wien


Wie der Presseservice Wien - Netzwerk freier Fotojournalist*innen meldet, wurden auf einer Kundgebung türkischer Nationalisten auf dem Wiener Stephansplatz der faschistische Wolfsgruß und die den Muslimbrüdern zugeordnete `Rabia` gezeigt sowie antisemitische Parolen skandiert

 Aufmarsch türkischer Nationalisten in Wien

Am 18.10.2019 demonstrierten am Stephansplatz in der Wiener Innenstadt zwischen 50 und 100 türkische Nationalist_innen und Rechtsextremist_innen. Die auffällig jungen Demonstrant_innen versammelten sich neben dem Stephansdom und zeigten offen ihre Gesinnung: neben türkischen Flaggen waren durchgehend der Wolfsgruß und mindestens einmal die 3 Halbmonde (Erkennungszeichen der rechtsextremen türkischen Partei MHP) zu sehen. Auch der Rabia-Gruß wurde oft gezeigt, was als Symbol der islamistischen Muslimbruderschaft gilt. Ein paar Demonstrant_innen marschierten unter ‚Takbir, Allahu Akbar‘-Rufen Richtung Schwedenplatz, während zahlreiche türkische Nationalist_innen weiterhin am Stephansplatz blieben. Dort riefen sie antisemitische Parolen wie ‚Verdammt sei Israel‘, sowie andere, die direkt Bezug auf den laufenden Einmarsch der türkischen Armee in Nordsyrien nahmen, wie: „Wir sind in Rojava einmarschiert und haben eure Mütter gefickt‘.

Foto: Aufmarsch türkischer Nationalisten (Quelle: presse-service.at, wo sich weitere Fotos der Kundgebung finden.)

 


Autor: MENA Watch
Bild Quelle: presse-service.at


Mittwoch, 23 Oktober 2019