Heinsberg statt Berghain

Heinsberg statt Berghain


In den deutschen Medien wird so getan, als ob in der EU alles in Butter wäre und Corona nur noch Trumps Problem.

Heinsberg statt Berghain

Von Aron Sperber

Tatsächlich sind in Westeuropa 800.000 erkrankt und über 80.000 gestorben, während es in den USA bei ähnlich vielen Einwohnern 600.000 Erkrankte und 25.000 Tote sind.

Dass es Deutschland etwas besser als die USA erwischt hat, war wohl eher Zufall, zumal trotz der seit Ende Februar manifesten Corona-Epidemie in Italien in Deutschland bis zum 14.03. noch Alles offen hatte.

Wäre der deutsche Infektionsherd statt in Heinsberg oder im Kitzloch von Ischgl im Berliner Techno-Tempel Berghain aufgetreten, hätte es auch dort wohl die gleiche Entwicklung wie in NY gegeben.

Die abgelegenen und überschaubaren Infektionsherde hatten wohl mehr mit Glück als mit Verstand zu tun.

 

Foto: Berghain Berlin


Autor: Aron Sperber
Bild Quelle: Nacho Pintos / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0)


Mittwoch, 15 April 2020