Brennende Kathedralen Frankreichs: Die Endphase der Entchristianisierung

Brennende Kathedralen Frankreichs: Die Endphase der Entchristianisierung


Wenn Frankreich weiter versäumt, seine christliche Identität zu schützen, wird Frankreich, wie wir es kennen, aufhören zu existieren.

Brennende Kathedralen Frankreichs: Die Endphase der Entchristianisierung
  • "Die Schändung nimmt in Europa weiter zu. Jüngste Akte an Marienstatuen in französischen Kirchen zeigen, wie sehr diese Gesten das Ergebnis von barbarischem Hass sind. Sie rufen nach Reaktionen. Katholiken können nicht länger schweigen." — Kardinal Robert Sarah, 10. Januar 2020.
  • "Wir müssen alles versuchen, solange es noch möglich ist, um unsere Zivilisation zu retten. Unsere Zivilisation ist das griechische, römische, jüdisch-christliche Erbe." — Alain Finkielkraut, Autor, L'Opinion, 17. Dezember 2013.
  • Wenn Frankreich es weiter versäumt, seine christliche Identität zu schützen, wird Frankreich, wie wir es kennen, aufhören zu existieren; es wird ein ganz anderer Ort werden.

Von Giulio Meotti, Gatestone Institute

Ein führender Kurator des New Yorker Metropolitan Museum of Art, Keith Christiansen, wurde kritisiert, weil er auf Instagram ein Gemälde von Alexandre Lenoir veröffentlichte, der Frankreichs Denkmäler vor den Verwüstungen der Französischen Revolution rettete. Christiansen schrieb:

"Alexandre Lenoir im Kampf gegen die revolutionären Eiferer, die die königlichen Gräber in Saint Denis zerstören wollten. Wie viele große Kunstwerke sind durch den Wunsch verloren gegangen, uns von einer Vergangenheit zu befreien, die wir nicht gutheißen. Und wie dankbar sind wir Menschen wie Lenoir, die erkannt haben, dass ihr Wert – sowohl künstlerisch als auch historisch – über einen entscheidenden Moment des sozialen und politischen Umbruchs und Wandels hinausgeht."

Christiansen kritisierte die gegenwärtige Entfernung und Schändung historischer Denkmäler. Er konnte nicht wissen, dass einige Wochen später eine weitere französische Kathedrale verwüstet und eine alte Orgel, die die revolutionären Eiferer Lenoirs überlebt hatte, durch den Brand zerstört werden würde.

Es wird angenommen, dass das Feuer in der Kathedrale St. Peter und St. Paul von Nantes absichtlich gelegt wurde. Erst vor einem Jahr ist die Kathedrale Notre-Dame de Paris fast vollständig ausgebrannt. Danach fing die historische Kirche Saint-Sulpice in Paris Feuer, ebenso wie die Basilika Saint Denis (dieselbe, die Christiansen auf dem Gemälde zeigt).

"Der Brand in der Kathedrale von Nantes nach Notre-Dame de Paris sollte unsere Eliten zum Nachdenken über die große Unordnung und den großen Wandel anregen, die Dezivilisierung ist im Gange", kommentierte Philippe de Villiers, der Autor und ehemalige französische Minister.

"In Frankreich gibt es eine unauffällige, stille Zerstörung der christlichen Wurzeln", sagte der Philosoph Michel Onfray. "Jeden Tag gibt es ein oder zwei antichristliche Akte, und es braucht eine brennende Kathedrale, um anzufangen, darüber zu reden", so der Philosoph Michel Onfray.

Sechs große französische Kathedralen und Kirchen haben in den letzten anderthalb Jahren Feuer gefangen: Notre Dame, Nantes, Rennes, Saint-Sulpice, Lavaur und Pontoise. Vielleicht nannte der Historiker Rémi Brague das Feuer in Notre Dame deshalb "unser 9/11". Das Observatorium für religiöses Erbe listet insgesamt 20 französische Kirchen auf, die in nur einem Jahr in Brand gerieten.

Weniger publik gemacht und weniger verurteilt, nehmen die Angriffe auf christliche Gotteshäuser in Frankreich zu und erreichen alarmierende Ausmaße. Der Brand von Nantes war lediglich der letzte in einer Reihe von Kirchenzerstörungen, die seit Jahren andauern und offenbar niemanden schockiert haben.

Vor vier Jahren wurde die Basilika Saint-Nicolas in Nantes durch einen Brand fast zerstört. 2014 wurde ihre Renovierung abgeschlossen und sie war in perfektem Zustand. Die ersten Berichte in den französischen Medien über den Vandalismus von Kirchen wurden vor zehn Jahren veröffentlicht. Im vergangenen Jahr gab es eine Woche, in der vier französische Kirchen geschändet wurden.

Kardinal Robert Sarah, ein guineischer Prälat der katholischen Kirche, schrieb:

"Die Schändung nimmt in Europa weiter zu. Jüngste Akte an Marienstatuen in französischen Kirchen zeigen, wie sehr diese Gesten das Ergebnis von barbarischem Hass sind. Sie rufen nach Reaktionen. Katholiken können nicht länger schweigen".

Kardinal Sarah fügte hinzu:

"Schändung und Vandalismus in Kirchen sind das traurige Spiegelbild einer kranken Zivilisation, die sich im Netz des Bösen verfängt. Bischöfe, Priester, Gläubige müssen Kraft und Mut bewahren".

Einige säkulare Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens haben sich gegen die Angriffe ausgesprochen. "Hände weg von meiner Kirche!" lautete der Titel einer französischen Petition von Schriftstellern, Journalisten, Politikern und Universitätsprofessoren, die den Schutz der Kirchen forderten.

Die Religionsexpertin Nina Shea schrieb, dass es sich bei den Tätern um Anarchisten, Diebe, militante Linke, Satanisten und Islamisten handelt, die alle den gleichen Hass auf Frankreich und die westliche Zivilisation teilen. Antisemitismus scheint Hand in Hand mit antichristlichen Gefühlen zu gehen. In Frankreich werden Synagogen "wie Festungen" geschützt; jüdische Schulen sind Ziel von Terroranschlägen geworden, und Juden wurde geraten, zu ihrer eigenen Sicherheit keine religiösen Symbole zu tragen.

Antichristliche Vorfälle haben zwischen 2008 und 2019 um 285% zugenommen.

Die Zeitschrift Revue des deux mondes nannte die Angriffe auf Kirchen "die Tragödie der französischen Kirchen". Darüber hinaus sind mehr als 5.000 französische Kirchen wegen ihrer zerfallenden Strukturen bedroht. Im Jahr 2018 wurden 875 Kirchen in Frankreich vandalisiert. Im Jahr 2019 fanden 1.052 antichristliche Akte statt.

"Ich glaube, dass es in Frankreich eine wachsende Feindseligkeit gegen das Christentum und die Symbole des Christentums gibt", bemerkte Ellen Fantini, Direktorin der in Wien ansässigen Beobachtungsstelle für Intoleranz und Diskriminierung von Christen in Europa.

"Jeden Tag werden mindestens zwei Kirchen entweiht", sagte die französische Abgeordnete Valerie Boyer zu The Sun.

Gilbert Collard, Abgeordneter der Partei Rassemblement National, verglich den Brand in Nantes mit der jüngsten Entscheidung der türkischen Behörden, die ehemalige Kathedrale der Hagia Sophia in eine Moschee umzuwandeln. "Die Symbole gehen in Flammen auf", sagte er.

In den letzten Jahren waren auch französische Kirchen Ziel einer Reihe von Provokationen und Angriffen von Islamisten. Dalil Boubakeur, Rektor der Großen Moschee in Paris und Präsident des französischen Rates muslimischen Glaubens, forderte Frankreich auf, die leeren Kirchen des Landes in Moscheen zu verwandeln. Im nordfranzösischen Saint-Étienne-du-Rouvray töteten zwei Terroristen des Islamischen Staates während einer Morgenmesse Pater Jacques Hamel. Der Schock war unmittelbar und gewaltig. Islamisten planten auch, Notre-Dame de Paris anzugreifen, und es gelang ihnen tatsächlich, einen vom ISIS inspirierten Terroranschlag auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg durchzuführen.

Boubakeurs Vorschlag spiegelt ein realistisches Verständnis des französischen christlichen Erbes wider. "Verlassen, geschändet, umgewandelt, Kirchen werden in Aufführungssäle, Diskotheken, Restaurants, Weinkeller verwandelt... Alles, um dem Abriss zu entgehen", bemerkte die Journalistin Marie de Greef-Madelin in der Zeitschrift Valeurs Actuelles. Diese Umwandlungen werden manchmal als das "zweite Leben der französischen Kirchen" bezeichnet. "Beim derzeitigen Tempo wird Frankreich bis 2030 10 % seiner Kirchen und Kapellen verlieren", prognostiziert Édouard de Lamaze, Präsident des Observatoriums des religiösen Erbes. "Entweder weil sie verkauft oder weil sie zerstört werden".

Die Basilika Saint Denis, Grabstätte der französischen Könige, ist bereits ein christliches Museum in einem islamisierten Vorort von Paris, und die Kathedrale Notre-Dame war vor dem Brand zu einem Museum für Touristen geworden. "Wir haben das Endstadium der Entchristianisierung erreicht", kommentierte der politische Analyst Jerome Fourquet, als seien die Brände in den großen Kathedralen ein Symbol für die Enteignung eines Territoriums, einer Geschichte und einer Identität Frankreichs.

"Wie viel schlimmer es werden kann, hängt davon ab, welche Linie Aktivisten bereit sind, für sich selbst zu ziehen", bemerkte Ellen Fantini, Direktorin des Wiener Observatoriums für Intoleranz und Diskriminierung von Christen in Europa. "Werden sie beim Anzünden leerer Kirche aufhören? Werden sie beim Enthaupten von Statuen aufhören?"

"Wir stehen an einem Scheideweg", sagte der französische Autor Alain Finkielkraut. "Wir müssen alles versuchen, unsere Zivilisation zu retten, solange es noch möglich ist. Unsere Zivilisation ist das griechische, römische, jüdisch-christliche Erbe."

Europa ist keine abstrakte Konstruktion. Seine Identität wird von vielen Quellen bestimmt. Die christliche Identität ist natürlich die wichtigste. Wenn Frankreich es weiterhin versäumt, sie zu schützen, wird Frankreich, wie wir es kennen, aufhören zu existieren; es wird ein ganz anderer Ort werden.

 

Gatestone Institute - Giulio Meotti, Kulturredaktor für Il Foglio, ist ein italienischer Journalist und Autor. - Foto: Wenn es Frankreich weiter versäumt, seine christliche Identität zu schützen, wird Frankreich, wie wir es kennen, aufhören zu existieren. Der jüngste Brand in der Kathedrale St. Peter und St. Paul von Nantes am 18. Juli wurde vermutlich absichtlich gelegt. Erst vor einem Jahr wurde die Kathedrale Notre-Dame de Paris bei einem Großbrand fast vollständig zerstört. Danach fing die historische Kirche Saint-Sulpice in Paris Feuer, ebenso wie die Basilika Saint Denis. Abgebildet: Feuerwehrleute arbeiten daran, die Flammen in der Kathedrale von Nantes am 18. Juli 2020 zu löschen. / Übersetzt von Daniel Heininger


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: Marc Ryckaert / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0)


Donnerstag, 30 Juli 2020