SiKo 2011: Klartext ohne diplomatische Zwänge

SiKo 2011: Klartext ohne diplomatische Zwänge


Im Mittelpunkt der 47. Münchner Sicherheitskonferenz stehen Fragen der europäischen und transatlantischen Sicherheit. Auch die aktuellen Ereignisse in den arabischen Staaten werden diskutiert. Die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie Cyberwar rücken erstmalig in den Fokus der Konferenz.

Zu der heute beginnenden dreitägigen Veranstaltung werden mehr als 70 internationale Delegationen erwartet. Das teilte der Vorsitzende der Konferenz, Botschafter Wolfgang Ischinger mit. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg eröffnet die Veranstaltung am Nachmittag mit einer Rede. Er stellt sich dann der Diskussion zusammen mit Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen.

 

Hochkarätige Teilnehmer

 

Morgen wird VN-Generalsekretär Ban Ki-moon die Hauptsitzung eröffnen. Anschließend sprechen Bundeskanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister Davin Cameron. Außenminister Guido Westerwelle, Bundesinnenminister Thomas de Maizière und Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble nehmen ebenfalls teil.

 

Afghanistan bleibt Thema

 

Schließlich will sich die Konferenz am letzten Tag mit Afghanistan befassen, wo in diesem Jahr der Abzug der internationalen Kampftruppen eingeleitet werden könnte. Dazu wird der afghanische Präsident Hamid Karsai in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.

 

Nahost-Quartett trifft zusammen

 

US-Außenministerin Hillary Clinton, VN-Generalsekretär Ban Ki-moon, der russische Außenminister Sergej Lawrow und die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton erörtern am Rande der Konferenz bei einem gesonderten Treffen die Lage im Nahen Osten.

 

Außerdem werden Clinton und Lawrow die Ratifikationsurkunden zum Start-Vertrag zur Verringerung weitreichender Atomwaffen austauschen. Damit tritt das Abkommen offiziell in Kraft.

 

Informationen zum Start-Vertrag

 

Die Veranstaltung kann per Live-Streaming auf der Homepage der Konferenz verfolgt werden.


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Freitag, 04 Februar 2011

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage