Prozessbeginn gegen Bundeswehroffizier Franco A.

Prozessbeginn gegen Bundeswehroffizier Franco A.


Heute hat vor dem Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt der Prozess gegen einen 32 Jahre alten Oberleutnant Franco A., der unter Terrorverdacht steht begonnen

Prozessbeginn gegen Bundeswehroffizier Franco A.

Die Bundesanwaltschaft wirft ihm vor, dass er einen Anschlag auf hochrangige Politiker und Personen des öffentlichen Lebens beabsichtigt habe, die dem Angeschuldigten wegen ihres migrationsfreundlichen Engagements aufgefallen waren.

Der aus Offenbach stammende Offizier hatte sich bekanntlich mit einer falschen Identität als syrischer Flüchtling registrieren lassen. Die Anklage gehe davon aus, dass er nach einem Anschlag den Tatverdacht auf muslimische Zuwanderer habe lenken wollen. Festgenommen worden war er im Februar 2017, weil er auf einer Toilette des Wiener Flughafens eine Pistole versteckt hatte. Beim Abgleich der Fingerabdrücke habe sich herausgestellt, dass der Berufssoldat auch als angeblicher syrischer Asylbewerber registriert war. Seit Aufhebung des Haftbefehls im November 2017 befinde sich Franco A. auf freiem Fuß.

Vor Prozessbeginn habe Franco A. in einem Interview des russischen Staatssenders RT.de die Vorwürfe zurückgewiesen. Es handele sich um eine Konstruktion der Staatsanwaltschaft. Mit seinem Doppelleben als syrischer Flüchtling hätte er Missstände aufdecken wollen. Eine Todesliste mit Namen möglicher Opfer habe er nicht geführt. Sein Anwalt Moritz Schmitt-Fricke erklärte, sein Mandant sei Opfer einer Hetzkampagne.

Die Bundeswehr hatte Franco A. bereits mit einem Verbot der Dienstausübung belegt. Er dürfe keine Uniform tragen und seine Bezüge wurden gekürzt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 20 Mai 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage