Greenpeace-Gleitschirm stürzt in Fußballstadion ab und verletzt zwei

Greenpeace-Gleitschirm stürzt in Fußballstadion ab und verletzt zwei


Der Demonstrant sollte über den Kopf fliegen, um Volkswagen unter Druck zu setzen, auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.

Greenpeace-Gleitschirm stürzt in Fußballstadion ab und verletzt zwei

Ein Greenpeace-Demonstrant, der in einem Gleitschirm flog, stürzte in das Stadion, in dem das EM- Fußballspiel ausgetragen werden sollte, traf zwei Overhead-Kameraleitungen und verletzte zwei Menschen.

Nach Angaben der Associated Press verlor der Demonstrant, der in einem Gleitschirm mit Motor auf dem Rücken festgeschnallt war, beim Abstieg ins Stadion die Kontrolle und prallte gegen zwei Overhead-Kameraleitungen, die am Stadiondach befestigt waren. Der verwirrte Demonstrant summte über den Köpfen der Fans, bevor er auf dem Feld und der Haupttribüne landete.

Auf seinem Weg nach unten kollidierte er beinahe mit dem französischen Trainer Didier Deschamps.

Bundeskanzlerin Angela Merkel sagte am Mittwoch durch ihren Sprecher Steffen Seibert, dass das, was Greenpeace getan habe, inakzeptabel sei.

„Das war eine unverantwortliche Aktion, die Menschen in große Gefahr gebracht hat“, sagte Seibert.

Er fügte hinzu, dass es ein Glück sei, dass der Unfall nicht schwerwiegender war.

Greenpeace entschuldigte sich für den Vorfall und die daraus resultierenden Verletzungen.


Benjamin Stephan von Greenpeace sagte, der Plan sei, dass der Gleitschirm das Stadion in sicherer Entfernung von Gefahren überfliegt, um eine Botschaft an den Sponsor Volkswagen zu senden, um von Diesel- und Benzin- auf Elektrofahrzeuge umzusteigen.

Aber es gab ein technisches Problem mit dem Gleitschirm. Der Pilot wurde zu einer Notlandung gezwungen.

„Wir sind dabei, dies zu klären und arbeiten mit allen zusammen und übernehmen natürlich Verantwortung und möchten noch einmal betonen, dass es uns sehr leid tut und wir uns bei den beiden Geschädigten entschuldigen“, sagte Stephan.

Die örtliche Polizei ermittelt und nennt den Stunt "unverantwortlich".

Wie die Polizei mitteilte, erlitten die beiden Verletzten leichte Kopfverletzungen und wurden aus dem Krankenhaus entlassen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 16 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage