Politische Korrektheit tötet!

Politische Korrektheit tötet!


Aus Angst, als „rassistisch“ oder „islamfeindlich“ bezeichnet zu werden, verzichtet die Gesellschaft auf Kommentare – manchmal mit fatalen Folgen.

Politische Korrektheit tötet!
Es ist ein trauriges Drehbuch, an das wir uns gewöhnt haben. Wie viele Terroristen hätten nicht auf Lampedusa landen sollen, wie der, der in der Basilika von Nizza tötete? Wie viele hätten nicht eingebürgert werden sollen, wie der, der Samuel Paty enthauptet hat? Wie viele hätten die "Deradikalisierungs"-Programme wie das der London Bridge nicht täuschen sollen?

Aber die Untersuchung des Bombenanschlags in der Manchester Arena im Mai 2017, bei dem 22 Menschen von einem islamischen Extremisten getötet wurden, ist aus einem anderen Grund erschreckend. Es stellte sich heraus, dass es zahlreiche "verpasste Gelegenheiten" gab, Salman Abedi, den Selbstmordattentäter, aufzuhalten und ihn möglicherweise daran zu hindern, diesen Mord auszuführen. Aber das Erschreckendste ist der Grund, den einer der Hauptsicherheitsbeamten an diesem Abend nannte, warum er Abedi nicht aufgehalten hatte.

Kyle Lawler war in dieser Nacht besorgt, dass die Frage eines dunkelhäutigen Mannes, warum er mit einem großen Rucksack durch die Arena streifte, als rassistisch interpretiert werden könnte. In den Worten des Berichts war dies eine bedeutende „verpasste Gelegenheit“. "Ich wollte nicht, dass die Leute denken, ich würde ihn wegen seiner Rasse stereotypisieren", sagte Lawler.

 

England ist diese Form der Lähmung nicht neu. Lange Zeit schweigen Polizei, Politiker und Sozialdienste zu den Ereignissen in Rotherham, wo pakistanische Vergewaltigerbanden Mädchen missbrauchen, aus Angst, als "Rassisten" bezeichnet zu werden.

 

Brendan O'Neill nannte es im Wall Street Journal "die Gefahr der politisch korrekten".

 

Abedi blieb über eineinhalb Stunden in der Arena, bevor er die Bombe zündete. Er kam um 20:51 Uhr an und sprengte sich um 22:31 Uhr in die Luft, als die Konzertbesucher zu gehen begannen. Er wurde von einigen als "nervös" und "rastlos" beschrieben. Christopher Wild und sein Partner, die auf dem Weg waren, ihre Tochter abzuholen, diskutierten die Möglichkeit, dass Abedi eine Bombe in seinem Rucksack hatte. Der Bericht dokumentiert dann die Bedenken der Wache. Er "hatte Angst, als Rassist abgestempelt zu werden."

Der alltägliche Gebrauch von Wörtern wie "rassistisch" und "islamophob" ohne Kontext und Grundlage, nur um jede Diskussion einzuschüchtern und zu verhindern, hat dramatische Auswirkungen auf die westliche Gesellschaft und ihre Fähigkeit, sich zu verteidigen. Wir leben in einer Zeit, in der fast alles als "Rassismus" bezeichnet werden kann, bis hin zur Frage eines aufgeregten Muslims mit Rucksack, was zum Teufel er vorhabe.

Wir werden nie erfahren, ob Abedi hätte aufgehalten werden können. Aber unsere Angst vor der Schauspielerei, aus Angst, abgestempelt zu werden, sollten wir darüber reden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 24 Juni 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage