BER-Chefin: Geld reicht nur bis Anfang 2022

BER-Chefin: Geld reicht nur bis Anfang 2022


Ein Jahr nach Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER hat dessen Chefin erneut auf die angespannte Finanzsituation hingewiesen.

BER-Chefin: Geld reicht nur bis Anfang 2022

„Wir brauchen schnell Geld, wir brauchen Cash“, habe Aletta von Massenbach dem „Tagesspiegel“ gesagt. Die Liquidität der Flughafengesellschaft Berlins, Brandenburgs und des Bundes (FBB) reiche nur noch bis zum ersten Quartal 2022. Die frühere Finanzchefin des Unternehmens hatte den Chefposten Anfang Oktober übernommen.

Wie die „Welt am Sonntag“ berichte, habe der geschäftsführende Verkehrsminister Andreas Scheuer erklärt, es müsse die Hauptaufgabe sein, die FBB aus der Krise zu führen. Ende kommender Woche sei laut Ministerium ein Gespräch zwischen Scheuer und der BER-Chefin von Massenbach geplant.

2020 habe das Staatsunternehmen gut eine Milliarde Euro Verlust gemacht. Auch für die kommenden Jahre rechne die FBB mit hohen Fehlbeträgen. „Wir können den Kapitaldienst für eine lange Zeit nicht selbst stemmen“, habe von Massenbach betont. Bis 2026 braucht die FBB demnach von ihren drei Eignern weitere 2,4 Milliarden Euro.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 31 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage