Russischer Diplomat der tot vor der Berliner Botschaft aufgefunden wurde, war ein Spion

Russischer Diplomat der tot vor der Berliner Botschaft aufgefunden wurde, war ein Spion


Ein im vergangenen Monat vor der Berliner Botschaft tot aufgefundener russischer Diplomat soll aus einem Obergeschoss gefallen sein.

Russischer Diplomat der tot vor der Berliner Botschaft aufgefunden wurde, war ein Spion

Ein russischer Diplomat war im vergangenen Monat vor der Berliner Botschaft des Landes tot aufgefunden worden.

Die Leiche wurde am 19. Oktober auf dem Bürgersteig in der Nähe des Gebäudes von Sicherheitsbeamten gefunden, die die Botschaft beaufsichtigten, berichtete Der Spiegel .

Der Mann schien aus dem Inneren der Botschaft gefallen zu sein, aber die Art und Weise, wie er auf dem Boden landete, war dem Bericht zufolge nicht klar.

Das Auswärtige Amt bestätigte den Tod, machte aber keine weiteren Angaben.

Deutsche Medien zitierten die Botschaft, die den Tod als „tragischen Unfall“ bezeichnete, zu dem sie aus „ethischen Gründen“ keine weiteren Angaben machen wollte.

Mit der Untersuchung vertraute Quellen teilten dem Spiegel mit, dass es sich bei dem Mann tatsächlich um einen verdeckten FSB-Beamten gehandelt habe.

Laut BBC News wurde der Mann inoffiziell als 35-jähriger Botschaftssekretär beschrieben.

Kirill Zhalo wurde um 7.20 Uhr von Wachen außerhalb des Gebäudes als tot aufgefunden. Sanitäter, die den Tatort besuchten, konnten ihn nicht retten. Er schien aus einem oberen Fenster gefallen zu sein, aber es wurde keine offizielle Todesursache bekannt gegeben, da die Botschaft eine Autopsie verweigerte und die deutsche Staatsanwaltschaft nicht zuständig war, berichtete die Daily Mail .

Zhalos Leiche wurde am 20. Oktober nach Russland geflogen.

Die investigative Open-Source-Journalismus-Website Bellingcat berichtete, der Diplomat sei der Sohn des stellvertretenden Direktors des Zweiten Dienstes des russischen Geheimdienstes FSB.

Es ist nicht klar, ob er durch den Sturz gestorben ist oder ob er vor dem Sturz gestorben ist.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Samstag, 06 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage