Ersten Polizeirabbiner ernannt

Ersten Polizeirabbiner ernannt


Sachsen-Anhalt ernennt Rabbiner Daniel Fabian zum ersten Polizeirabbiner, um die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Gemeinde zu verbessern.

Ersten Polizeirabbiner ernannt

Das Bundesland Sachsen-Anhalt hat Rabbiner Daniel Fabian zum ersten Polizeirabbiner ernannt.

Fabian, der derzeit Landesrabbiner von Sachsen-Anhalt ist, wird für die Überwachung der „institutionalisierten Zusammenarbeit“ zwischen der Landespolizei und den Organisationen der jüdischen Gemeinde verantwortlich sein, berichtete die Jüdische Allgemeine .

Die Ernennung schaffe ein „völlig neues Kapitel in Form einer dauerhaft institutionalisierten Zusammenarbeit zwischen der Landespolizei und dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden“, sagte Innenministerin Tamara Zieschang.

Die Vereinbarung wurde in der Halleschen Synagoge von Zieschang und dem Präsidenten der Jüdischen Gemeinde Halle Max Privorozki unterzeichnet.

Sachsen-Anhalt ist nach Baden-Württemberg das zweite deutsche Bundesland mit einem offiziellen Polizeirabbiner.

Rabbiner Fabian sagte, seine Ernennung sei ein „großer Schritt zur Normalisierung des jüdischen Lebens in Sachsen-Anhalt“ mit der Tätigkeit als Polizeiseelsorger und Lehrbeauftragter an der Hochschule der Polizei in Aschersleben. Die Polizeiausbildung wird sich auf die Bekämpfung von Antisemitismus konzentrieren.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Freitag, 26 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage