Deutsche Strompreise explodieren auf 1462 Euro pro MWh

Deutsche Strompreise explodieren auf 1462 Euro pro MWh


»Wir haben aktuell ein Gasproblem, kein Stromproblem«, sagte der sogenannte »Klima- und Wirtschaftsminister« Robert Habeck am 16.7. dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND). Tatsächlich scheint Deutschland nun doch ein Stromproblem zu haben.

Deutsche Strompreise explodieren auf 1462 Euro pro MWh

Die Grundlastpreise für Januar und Februar 2023 explodierten am Stromhandelsmarkt EEX in Leipzig am Freitag. Für Januar 2023 kostet die Megawattstunde am Freitag 1.462,97 € (Grundlast). Die Megawattstunde Spitzenlast kostete 1.864,50 €.

Anfang 2021 lag der Preis für eine  Megawattstunde bei unter 20 Euro. Damit ist der Strompreis seit Regierungsantritt der »Ampel«-Koalition um das 73-Fache gestiegen. Ausländische Beobachter befürchten nun den völligen Kollaps der deutschen Wirtschaft.

Die ARD Tagesschau berichtete nicht über den Preisexplosion, sondern darüber, wie man die Kennzahlen der EEX verschönern kann, um die Katastrophe zu kaschieren.


Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.

Autor: Redaktion
Bild Quelle: Luca.s, CC BY 3.0 , via Wikimedia Commons


Montag, 29 August 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage