Hakenkreuze auf Schildern der Gedenkstätte Buchenwald gekritzelt

Hakenkreuze auf Schildern der Gedenkstätte Buchenwald gekritzelt


Die Gedenkstätte des Vernichtungslagers Buchenwald wurde am Donnerstag mit Hakenkreuzen und anderen Neonazi-Symbolen unkenntlich gemacht, die auf Schildern in der Anlage gekritzelt wurden.

Hakenkreuze auf Schildern der Gedenkstätte Buchenwald gekritzelt

Die nationale Gedenkstätte befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers in Deutschland.

Die Polizei sagte am Freitag, dass zwei Verkehrszeichen und ein Schild mit einer Karte des Geländes am Donnerstagabend mit den rechtsextremen Symbolen unkenntlich gemacht worden seien, berichtete Associated Press .

Nach Angaben der Beamten wurden die Schilder sofort entfernt.

Die Stiftung, die die Gedenkstätte betreut, erklärte in einer Erklärung, der Vandalismus sei ein „abscheulicher Angriff auf die Würde der NS-Opfer und auf unsere Arbeit“.

Die deutsche Polizei leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein. Es wurden keine Informationen darüber veröffentlicht, wer verantwortlich gewesen sein könnte.

Im Juli beschädigten Vandalen in derselben Woche zweimal Bäume, die zu Ehren der Opfer des ehemaligen Konzentrationslagers gepflanzt wurden.

Sieben Bäume, die in der Nähe des Lagerdenkmals gepflanzt wurden, wurden gefällt oder schwer beschädigt , und zwei weitere wurden Tage später zerstört, so die Wohltätigkeitsorganisation, die sie gepflanzt hatte.

Die Bäume waren Teil des Projekts „1.000 Buchen“ des Lebenshilfewerks, das seit 1999 Setzlinge entlang der „Todesmarschroute“ aus dem ehemaligen Lager pflanzt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Freitag, 28 Oktober 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage