21 Palästinenser, darunter Kinder, bei Feuer im Gazastreifen getötet

21 Palästinenser, darunter Kinder, bei Feuer im Gazastreifen getötet


Israel habe der Gaza-Führung humanitäre Hilfe bei der Evakuierung palästinensischer Opfer angeboten, sagte Verteidigungsminister Benny Gantz.

21 Palästinenser, darunter Kinder, bei Feuer im Gazastreifen getötet

Mindestens 21 Palästinenser wurden bei einem Feuer getötet, das Donnerstagnacht in einem Wohngebiet des Flüchtlingslagers Jabalya im Gazastreifen ausbrach, berichteten palästinensische und israelische Medien.

Die von der Palästinensischen Autonomiebehörde kontrollierte WAFA berichtete, dass „Zahlen“ von Opfern aus dem brennenden Gebäude in ein nahe gelegenes Krankenhaus evakuiert wurden, wobei die Zahl der Opfer wahrscheinlich zunehmen wird. Israelischen Berichten zufolge sollen sieben Kinder bei dem Feuer ums Leben gekommen sein.

In den sozialen Medien wurde Filmmaterial verbreitet, und Zeugen sagten aus, das gesamte Wohngebäude fing in einem Flüchtlingslager im Norden des Streifens Feuer und schickte Flammen und Rauch von der Baustelle. Zeugen sagten aus, sie hätten Schreie hören können, aber sie konnten die Opfer wegen der Intensität des Feuers nicht erreichen, um Hilfe anzubieten.

Nach vorläufigen Berichten lagerten in dem in Brand geratenen Gebäude große Mengen Benzin, die sich möglicherweise entzündeten und die massiven Flammen verursachten .

PLO-Generalsekretär Hussein al-Sheikh forderte Israel auf, den Grenzübergang Erez zwischen Israel und dem Gazastreifen zu öffnen, um Palästinenser mit schweren Verletzungen zu transportieren.

Verteidigungsminister Benny Gantz drückte im Namen Israels sein Bedauern über das tödliche Feuer im Gazastreifen aus und erklärte, dass der Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Gebieten (COGAT) der palästinensischen Führung humanitäre Hilfe bei der Evakuierung verletzter Zivilisten angeboten habe.

„Israel wird Recht haben, den verletzten Bewohnern von Gaza zu helfen, um Leben zu retten“, schrieb Gantz auf Twitter.

Der palästinensische Präsident Mahmoud Abbas erklärte einen Tag der Trauer, während die Feuerwehrleute ihre Bemühungen fortsetzten, die steigenden Flammen unter Kontrolle zu bringen. In einer Rede bezeichnete Abbas das Feuer als „nationale Katastrophe“ und befahl allen zuständigen Behörden, den Familien der Opfer zu helfen, berichtete die WAFA.

Jabalya ist eines von acht Flüchtlingslagern im Gazastreifen, einem der am dichtesten besiedelten Gebiete der Welt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 19 November 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage