Inflation entwertet Reallöhne: Menschen werden immer ärmer

Inflation entwertet Reallöhne: Menschen werden immer ärmer


Im dritten Quartal dieses Jahres sind die Reallöhne wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland abgesackt.

Inflation entwertet Reallöhne: Menschen werden immer ärmer

Im dritten Quartal dieses Jahres sind die Reallöhne wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland abgesackt. Zwar gab es hier und dort Anhebungen, und zwar im Durchschnitt 2,3 Prozent. Doch diese wurden durch die Inflation von 8,4 Prozent wieder aufgefressen [siehe Bericht »n-tv«]. Am Ende mussten Millionen Verbraucher einen Verlust ihrer Kaufkraft hinnehmen. 

Die Gewerkschaften bemühen sich in vielen Branchen, höhere Löhne für die Arbeitnehmer auszuhandeln. Laut Statistischem Bundesamt besteht die Hoffnung, dass die Inflation nächstes Jahr etwas milder ausfällt, so dass sich der Abfall der Kaufkraft abschwächt.

Von einem Aufschwung spricht allerdings niemand. Man hält sich am Strohhalm fest, dass der Abschwung an Sogkraft verliert.

Zu den größten Inflationstreibern gehören die steigenden Verbraucherpreise für Lebensmittel und alltägliche Gebrauchsgüter, aber auch die Heiz- und Stromkosten.


Dieser Artikel wurde zuerst hier veröffentlicht.

Autor: Freie Welt
Bild Quelle: Pixabay - Screenshot via FW


Mittwoch, 30 November 2022

Die Adventswochen und Weihnachten sind traditionell in Deutschland Zeiten des Spendens.

Wir möchten an die Großherzigkeit unserer Leser appellieren und darum bitten, uns mit einer Adventsgabe zu unterstützen, um die laufenden Kosten für Technik, Server usw. und weitere Kosten tragen zu  können. 

Wir benötigen Ihre Spende
für den Betrieb von haOlam.de

für 2023 fallen kosten von 8.730€ an, davon haben wir bereits von Ihnen als Spende 41% erhalten.

41%

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung!

Spenden via PayPal

Im haOlam SpendenShop auch via Lastschrift Zahlen (Paypal PLUS auch ohne Paypal Konto!)  https://shop.haolam.de/

Spenden an den gemeinnützigen Trägerverein von haOlam.de können von der Steuer abgesetzt werden.
Für Fragen und Spendenquittungen: spenden@haolam.de


empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Freie Welt

Folgen Sie und auf:

Talk auf dem Klappstuhl als Podcast:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage