Türkische Raketen, die in Syrien eingesetzt wurden, enthielten Gegenstände, die für Krankenwagen bestimmt waren

Türkische Raketen, die in Syrien eingesetzt wurden, enthielten Gegenstände, die für Krankenwagen bestimmt waren


Ein deutscher Bremsenhersteller exportierte sie in die Türkei mit Garantien, dass sie „auf Blutanalysegeräten verwendet werden, die in Krankenwagen eingebaut sind“.

Türkische Raketen, die in Syrien eingesetzt wurden, enthielten Gegenstände, die für Krankenwagen bestimmt waren

Eine neue Untersuchung konzentriert sich auf den Raketeneinsatz der Türkei im Rahmen ihrer Operationen in Syrien. Das sind Raketen, die von türkischen Drohnen abgefeuert werden. Conflict Armament Research (CAR), eine von der Europäischen Union finanzierte Organisation, die dabei hilft, Munition und andere Gegenstände in Konflikten aufzuspüren, hat im Laufe der Jahre wichtige Arbeit geleistet, indem sie Waffen in anderen Ländern der Region dokumentiert.

Der neue Bericht kommt zu dem Schluss, dass „von den Ermittlern der CAR im Nordosten Syriens dokumentierte Raketenkomponenten zeigen, wie in der EU hergestellte kommerzielle Produkte zur Verwendung in der Raketenproduktion abgezweigt wurden“.

Das bedeutet, dass Gegenstände wie elektromagnetische Bremsen in die Türkei geschickt und in Raketen verwendet wurden, als sie für den zivilen Gebrauch bestimmt waren.

„Nach Informationen, die der kommerzielle Exporteur CAR zur Verfügung gestellt hat, wurden elektromagnetische Bremsen, die an 10 der 17 Raketenangriffsorte im Nordosten Syriens dokumentiert wurden, angeblich für den Einsatz in Krankenwagen in Türkiye [sic] verkauft. Der Endverbraucher hat zwischen 2018 und 2020 wiederholt den medizinischen Verwendungszweck der Bremsen in mündlicher und schriftlicher Form angegeben. Wie die Ergebnisse von CAR zeigen, wurden die Bremsen jedoch später in Raketen eingebaut und für militärische Zwecke im Nordosten Syriens verwendet.“

Dieser Bericht ist wichtig, weil er eines der wenigen Beispiele ist, wo eine Untersuchung über den Einsatz von Drohnenangriffen in Syrien durch die Türkei durchgeführt wurde. Ankara startete ab 2016 mehrere Invasionen in Syrien. Diese erreichten 2018 ihren Höhepunkt, als die Türkei in Afrin einmarschierte, und dann im Herbst 2019, als sie auch in ein Gebiet namens Serekaniya eindrang. Ankara zielte auf kurdische Streitkräfte und die Invasion zwang Hunderttausende von Kurden und anderen Minderheiten, aus ihren Häusern zu fliehen.

Nach der Invasion im Oktober 2019 hat die Türkei Drohnen eingesetzt, um Menschen in Ostsyrien anzugreifen . Die meisten dieser Angriffe werden gegen die von den USA unterstützten Demokratischen Kräfte Syriens durchgeführt, die Hauptgruppe im Kampf gegen ISIS. Ankara behauptet, es bekämpfe „Terroristen“.  

Der CAR-Bericht konzentriert sich hauptsächlich auf das Thema Munition und Munitionsbestandteile. Der Bericht basiert auf Teilen, die von Raketen geborgen wurden, die offenbar von Drohnen abgefeuert wurden. Der CAR-Bericht stellt fest, dass „in einigen Fällen Raketen bis zu 50 km weit in den Nordosten Syriens eingeschlagen sind. Neben der UN-Untersuchungskommission haben andere nichtstaatliche Quellen mehrere Angriffe auf Zivilfahrzeuge und besiedelte Gebiete identifiziert, die zu gemeldeten zivilen Opfern geführt haben.“

Die Türkei rüstet ihre Drohnen , meist der Bayraktar-Serie, mit dem MAM-Raketensystem aus. Diese Rakete wurde Berichten zufolge in eine Reihe von Ländern exportiert, darunter Aserbaidschan, Burkina Faso, Dschibuti, Äthiopien, Kasachstan, Kirgisistan, Libyen, Marokko, Niger, Pakistan, Katar und andere. Die CAR-Forschung untersuchte Raketenteile, die in ganz Ostsyrien gefunden wurden, einschließlich Gebieten in der Nähe von Kobane, sowie ein Dutzend Angriffe um Qamischli.  

Der Bericht enthält interessante Details zu den verschiedenen Arten von MAM-Raketen. Diese haben Reichweiten zwischen 8-30km und haben unterschiedliche Größen. Die MAM-Rakete hat einzigartige Flossen und feste Flügel, und ihr Hersteller verwendet eine „Konfiguration mit zwei Rückseiten und zwei Schrauben, um die vier hinteren Flossen zu befestigen“.

Auf einigen Trümmern wurde ein Schild mit der Chargennummer und dem Produktionsdatum der Munition gefunden. Der Bericht stellt fest, dass es keine Beweise dafür gibt, dass die Unternehmen, die am Export von Produkten beteiligt waren, die möglicherweise auf den Raketen landeten, an Fehlverhalten beteiligt waren.

Heikel ist die Frage der Exporte westlicher Güter, die auf Dingen wie türkischen Raketen oder iranischen Drohnen gelandet sind. In den letzten Monaten mehrten sich die Beweise dafür, dass der Iran Dutzende von im Westen hergestellten Produkten für seine Drohnen verwendete, die nun nach Russland exportiert werden. Viele westliche Länder konzentrieren sich jetzt darauf, wie zivile Gegenstände auf Waffen gelangen.

Der CAR-Bericht fand Gyroskope auf den Überresten der Rakete. Diese werden als Teil der Trägheitssensor-Suite in der Rakete verwendet, heißt es in dem Bericht. Diese wurden von einem Unternehmen mit Sitz in den USA hergestellt. Auch Leiterplatten einer chinesischen Firma wurden gefunden. Das beunruhigendste Ergebnis des Berichts ist, dass ein deutscher Bremsenhersteller die Bremsen mit Garantien aus der Türkei exportiert hatte, dass sie „in Blutanalysegeräten verwendet würden, die in Krankenwagen eingebaut sind“.

CAR informierte das Unternehmen über das Vorhandensein seiner Produkte in Flugkörpern. Das Unternehmen tat alles, um sicherzustellen, dass die Bremsen für zivile Zwecke verwendet wurden. Das türkische Unternehmen, das die Bremsen importiert, unterzeichnete sogar eine Endverbrauchervereinbarung, wonach diese Artikel nicht für militärische Aktivitäten oder für Menschenrechtsverletzungen verwendet werden würden.  

Diese Entdeckung ist wichtig, aber sie wird Ankaras Einsatz der Raketen auf Drohnen wahrscheinlich nicht beeinträchtigen, und Ankara wird wahrscheinlich weiterhin in der Lage sein, die Raketen herzustellen. Die Entdeckung zeigt jedoch, wie Gegenstände zur Verwendung in Militärprodukten fehlgeleitet wurden, und wirft ein Licht auf Ankaras Drohnenkrieg in Ostsyrien. Wie die Türkei Drohnen in Syrien einsetzt und wie sie auch Zivilisten schaden, wurde zu wenig ins Rampenlicht gerückt. Nun ist durch diesen Bericht eine kleine Spitze des Eisbergs von Ankaras Rolle in Ostsyrien ins Rampenlicht gerückt. 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 08 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage