Chanukka: Endlich ist es wieder so weit, wir feiern das Lichterfest

Chanukka: Endlich ist es wieder so weit, wir feiern das Lichterfest


„Lasst uns essen“ ist besonders relevant für Chanukka, mit allerlei köstlichen frittierten Speisen wie Kartoffellatkes (Pfannkuchen), die den einen Ölkrug symbolisieren, der auf wundersame Weise acht Tage dauerte.

Chanukka: Endlich ist es wieder so weit, wir feiern das Lichterfest

Es ist ein bekannter Witz, dass sich alle jüdischen Feste in drei Sätzen zusammenfassen lassen: „Sie haben versucht, uns umzubringen. Sie versagten. Lass uns essen."

„Sie haben versucht, uns umzubringen. Sie versagten. Lass uns essen."

Alle jüdischen Feste zusammengefasst
Chanukka scheint in diese Kategorie zu fallen. Die Makkabäer, zunächst angeführt von Mattityahu und später seinem Sohn Judah, triumphierten über die griechischen Syrer, angeführt von Antiochus Epiphanes. Aber die Juden dieser Zeit waren in zwei Lager gespalten – die Hellenisten, die die griechische Kultur bewunderten; und eine zweite Gruppe, angeführt von den Brüdern Maccabee, die traditionelle jüdische Werte hochhielten. Wie wir wissen, hat das Judentum trotz der Verunreinigung des Tempels durch die Griechen und des Versuchs, sie dazu zu bringen, sich vor Idolen zu beugen, gewonnen und überlebt.

„Lasst uns essen“ ist besonders relevant für Chanukka, mit allerlei köstlichen frittierten Speisen wie Kartoffellatkes (Pfannkuchen), die den einen Ölkrug symbolisieren, der auf wundersame Weise acht Tage dauerte.

Chanukka, vielleicht das fröhlichste Fest des Judentums, nimmt in Jerusalem eine besondere Dimension an. Bei Sonnenuntergang sitzen Chanukkiot auf fast jedem Fensterbrett oder Balkon und verkünden das Wunder. Wenn Sie durch die Straßen gehen, können Sie Stimmen hören, die sehr kräftig „Maoz Tzur“ („Rock of Ages“) singen, von kindlichem Sopran bis zu tiefem Bariton. In ganz Jerusalem ist eine riesige Menora auf der Knesset zu sehen, während andere die Spitzen öffentlicher Gebäude und Wassertürme beleuchten. In meinem örtlichen Supermarkt in Beit Hakerem hören alle Geschäfte zur Kerzenanzündungszeit auf, und Kunden und Mitarbeiter zünden die Lichter an und singen zusammen. Jeder erhält eine kostenlose Sufganiya – einen wunderbaren Donut mit Marmelade .

Dieser Feiertag ist bei weltlichen und religiösen gleichermaßen beliebt. Das bezaubernde Ritual des Kerzenanzündens, die reichhaltigen Bratspeisen, die Spiele mit dem Dreidel und das Schenken sind Bräuche, an denen alle teilhaben können.

Warum feiern wir Chanukka?

Historisch betrachtet feiern wir den Sieg der Wenigen über die Vielen. Judah der Makkabäer führte eine Revolte gegen die hellenistischen Syrer an, die das Land um 165 v. Chr. besetzten, und die Israeliten waren siegreich. Das Chanukka-Wunder ereignete sich am 25. Kislew, dem Tag, an dem die Griechen den Tempel entweihten und die Makkabäer ihn anschließend säuberten.

Sie suchten acht Tage lang nach geweihtem Öl, um den Sieg zu feiern, aber sie fanden nur eine Flasche mit dem Siegel des Hohepriesters – genug für nur einen Tag. Aber wie durch ein Wunder dauerte es acht Tage.

DIE GESCHICHTE der Makkabäer steht nicht in der Bibel. Es wird in den Büchern der Makkabäer in den Apokryphen erzählt, einer Sammlung alter jüdischer Bücher, die nicht in den 24 enthalten sind, aus denen die hebräische Bibel besteht. Aus ihrem Kampf entwickelte sich ein interessantes Gesetz. Während der Rebellion gegen König Antiochus kämpften die Juden nicht am Schabbat. Die griechischen Armeen gingen am Schabbat in die Hügel, fanden, wo sich die Juden versteckten, und töteten sie. Die Makkabäer erließen daraufhin ein neues Gesetz, das es Juden erlaubte, am Schabbat zu kämpfen, um ihr Leben zu retten. „Lasst uns jetzt einen Schabbat brechen, damit wir in Zukunft viele erfüllen können.“

Das Ziel der Makkabäer war es, ihre jüdische Identität zu bewahren, da Antiochus versuchte, die Juden zu zwingen, ihren Glauben aufzugeben und sich in die griechische Gesellschaft einzugliedern. Er befahl seinen Generälen, alle Juden zu töten, die ihre Gesetze und Rituale befolgten, und sie zu zwingen, den Sabbat zu brechen und sich vor griechischen Göttern zu beugen.

Chanukka besitzt jedoch eine breite menschliche Bedeutung und ist weit mehr als nur ein jüdisches Nationalfest. Es ist der erste ernsthafte Versuch in der Geschichte, das Prinzip der religiös-kulturellen Vielfalt in der Nation zu proklamieren und zu vertreten. Es ist ein Fest der Freiheit, das das Recht auf Freiheit aller Völker feiert.

Wir feiern Chanukka als magisches Potpourri aus Licht und Gesang, Dreidel, Latkes und Chanukka gegelt. Aber sein Wunder ist nicht nur das übernatürliche der Ölflasche. Es ist die Leidenschaft im Menschen, die das Augenblickliche und das Opportunistische transzendiert. Mit Licht als Symbol ist das wahre Wunder, dass das Licht in der jüdischen Seele niemals erlischt!

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 18 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage