Der 97-jährige ehemalige Sekretär des Todeslagers legt Berufung gegen die Verurteilung ein

Der 97-jährige ehemalige Sekretär des Todeslagers legt Berufung gegen die Verurteilung ein


Frau, die als jugendliche Schreibkraft im Konzentrationslager Stutthof arbeitete, legt Berufung gegen zweijährige Bewährungsstrafe wegen Beihilfe zu 10.500 Morden ein.

Der 97-jährige ehemalige Sekretär des Todeslagers legt Berufung gegen die Verurteilung ein

Eine 97-jährige Frau, die während des Zweiten Weltkriegs als Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof arbeitete, legt gegen ihre Verurteilung wegen Mitschuld an 10.500 Morden Berufung ein.

Irmgard Furchner arbeitete als Jugendliche zwischen 1943 und 1945 als Schreibkraft beim Kommandanten von Stutthof. Am 20. Dezember wurde sie für schuldig befunden und zu zwei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt.

Ihr Anwalt hatte behauptet, sie sei eine Zivilistin , die im Lager arbeite und nicht wisse, was vor sich gehe, und habe sich für einen Freispruch ihres Mandanten eingesetzt.

Aber der Richter widersprach, dass sie nichts von den Gräueltaten im Todeslager gewusst habe.

Als erste Frau seit mehreren Jahrzehnten, die wegen Nazi-Kriegsverbrechen vor Gericht stand, wurde Furchner für schuldig befunden und zu zwei Jahren Bewährungsstrafe verurteilt.

Furchners Schuldspruch des Landgerichts Itzehoe wird von ihren Anwälten und einem Anwalt einer Nebenklägerin beim Bundesgerichtshof, Deutschlands höchstem Gericht, angefochten, berichtete die Deutsche Welle .

Das Gericht sagte durch einen Sprecher, dass die Berufung nur prüfen kann, ob das Urteil angemessen war, und keine neuen Beweise einbringen kann.

In ihrem Schlusswort während ihres Prozesses sagte Furchner, sie bedauere , was passiert sei, und bedauere, dass sie damals dort gewesen sei, so ein Gerichtssprecher.

Ihre Anwälte hatten ihren Freispruch gefordert und argumentiert, die Beweise hätten nicht zweifelsfrei gezeigt, dass Furchner von den systematischen Tötungen im Lager gewusst habe, es gebe also keinen Vorsatznachweis, wie er für eine strafrechtliche Verantwortlichkeit erforderlich sei.

Aber die Staatsanwaltschaft argumentierte, dass Furchner Teil des Apparats gewesen sei, der das Funktionieren des Lagers Stutthof der Nazis während des Zweiten Weltkriegs unterstützt habe.

Da Furchner zum Zeitpunkt ihrer Anstellung im Todeslager ein Teenager war, wurde sie in einem speziellen Jugendgerichtssaal vor Gericht gestellt.

Im September 2021 versuchte sie, vor Beginn ihres Prozesses aus Deutschland zu fliehen, tauchte jedoch nicht auf, nachdem sie ihr Altersheim in der Nähe von Hamburg verlassen hatte.

Die Polizei nahm sie mehrere Stunden später fest und sie wurde vor der Wiederaufnahme ihres Prozesses am 19. Oktober in Untersuchungshaft genommen.

Am Ende des einjährigen Prozesses beschrieb Staatsanwalt Maxi Wantzen in seinen Schlussplädoyers den Fall als „von herausragender historischer Bedeutung“, berichtete die DPA .

Rund 65.000 Häftlinge starben auf dem Stutthof, darunter Juden, Polen und sowjetische Soldaten.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von Hans Weingartz - http://www.pass-weingartz.de/hw.htm - Eigenes Werk (Originaltext: eigene Aufnahme), CC BY-SA 2.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12516535


Donnerstag, 29 Dezember 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage