TV-Reportage: Antisemitismus heute

TV-Reportage: Antisemitismus heute


TV-Reportage: Antisemitismus heute

Der Fernsehsender ARTE zeigt morgen früh um 7 : 30 Uhr die Dokumentation "Jüdisches Leben in Europa", die schon jetzt auf haOlam.de zu sehen ist. Der Film behandelt den islamistischen Antisemitismus am Beispiel der schwedischen Stadt Malmö und greift damit ein heißes Eisen auf, über das haOlam.de in den vergangenen 2 Jahren leider, seit der Gründung von haOlam.de, immer wieder berichten musste. In dieser Zeit war haOlam.de - von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - eies der ganz wenigen deutschsprachigen Medien, die diese Form des Antisemitismus thematisierte. Auch wenn der Sendetermin nicht optimal ist, um ein größeres Publikum zu informieren, so ist dies dennoch sicherlich ein erster richtiger Schritt, ein falsches Tabu endlich zu brechen.

In einer Beschreibung des Filmes schreibt ARTE:

“Bewusste Juden müssen sich darüber klarwerden, dass sie hier keine Zukunft haben”, das sagte im Dezember 2010 der niederländische Politiker und ehemalige EU-Kommissar Frits Bolkestein. Ein kritischer Reflex auf den in den Niederlanden neuerdings verstärkt feststellbaren Antisemitismus aggressiver Muslime. Dieser muslimische Antisemitismus verbreitet sich auch immer mehr in den skandinavischen Ländern, am stärksten in der schwedischen Stadt Malmö. Was sind die Ursachen und wie reagiert die jüdische Gemeinde in Europa? Umfragen in Europa zeigen, dass antijüdische Denkweisen nach wie vor besonders unter den ... Rechtsradikalen weit verbreitet sind.

 

 


Autor: haolam.de
Bild Quelle:


Montag, 10 Oktober 2011

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage