Das türkische Märchen von Onkel Tayyip

Das türkische Märchen von Onkel Tayyip


Das türkische Märchen von Onkel Tayyip

von Burak Bekdil – 30. Mai 2015 um 5:00 a.m.

Es ist wirklich faszinierend, dass der Präsident der Türkei, Recep Tayyip Erdogan, ein Professor der Politikwissenschaft, der Ansicht ist, dass Jerusalem, ein Jahrtausend vor der Geburt des Islam gebaut, ursprünglich eine muslimische Stadt ist.
Es ist, als wenn für Davutoglu (und Erdogan), Jerusalem vor 1187 nicht existierte, wenn es nicht so ist, warum reden die Türken von “Eroberung”, ein Euphemismus den sie scheinbar immer zu bevorzugen, um die “Besatzung” oder “Invasion” zu vermeiden.
Erdogan könnte denken, dass er die Reinkarnation von Saladin des 21. Jahrhunderts ist. So können seine Muslimbrüder oder Qatari Verbündete sein. Für den Rest der Muslime, sind all das, nur “Märchen von Uncle Tayyip.”
Es ist wirklich faszinierend, dass die Türkei Präsident Recep Tayyip Erdogan, ein Professor der Politikwissenschaft, der Ansicht, dass Jerusalem, baute ein Jahrtausend vor der Geburt des Islam, ist ursprünglich eine muslimische Stadt. Und, nach dem türkischen Präsidenten, – Saudis sollten bitte nicht beleidigt sein – ist für Muslime Jerusalem das “wichtigste Mekka.” Jerusalem war schon immer ein spektakulärer Ort in türkischem islamistischen Herz und Verstand. Aber in leidenschaftlicher der Vorwahlen in der Türkei wurde der “Jerusalem-Fetisch” zu neuen Höhen gehoben.

Türkische Islamisten sehen heute aus wie der zweite Präsident Ägyptens, Gamal Abdel Nasser, ein Pan-Arab Nationalist, und seine Heerführer vor fast einem halben Jahrhundert. Am 16. Mai 1967 forderte Nasser den Kommandeur der UN Emergency Force (* siehe unten) Indar Jit Rykhye dazu auf um seine Einsatzkräfte innerhalb von 48 Stunden aus der Pufferzone auf dem Sinai zu räumen. Als Rykhye einen ägyptischen Kommandanten fragte ob Ägypten sich der Konsequenzen bewusst sei, antwortete der: “Oh Herr, ich werde dich beim Mittagessen in Tel Aviv treffen.” Die UN-Truppe gingen und Ägypten und Israel waren allein, um den Krieg von 1967 zu kämpfen. Dieser Autor nicht weiß, wo der ägyptische Kommandant das Mittagessen am nächsten Tag hatte, aber definitiv nicht in Tel Aviv. Seine Worte können jedoch Führer der Türkei inspiriert haben.

Ministerpräsident Ahmet Davutoglu, ehemals Außenminister, hat, sit er om Jahr 2009 dem türkischen Kabunett beigetreten ist unzählige Male wiederholt, dass dieser Wunsch bleibt: “Wir werden Gebete an der al-Aqsa-Moschee in der palästinensischen Hauptstadt” Quds “([Jerusalem] haben. Dieser Wunsch bleibt bestehen um erfüllt zu werden. Aber das bedeutet nicht, türkische Führer von zunehmender “Jerusalem-Verehrungen” abzuraten.

Als ein kurdischer Politiker in einer öffentlichen Rede sagte, dass “Jerusalem ist die heilige Stadt für die Juden” ist, veranstaltete ein wütender Davutoglu eine Kundgebung und sagte mit erhobener Stimme: “Jerusalem ist unser heiliger Ort;” und er würde niemals zulassen, den “islamischen Charakter” der Stadt zu ändern

Davutoglu fügte in einer Rede zu einer anderen Wahlveranstaltung hinzu: “Eines Tages wird al-Aqsa auf jeden Fall Befreiung erreichen… Jerusalem ist unsere ewige Ursache.” In einer weiteren Rede behauptete Davutoglu, dass seine Regierung hat mehrere Putschversuche gegenüber nur, weil er sagt, dass “Jerusalem ist unser Anliegen.”

In noch einer anderen Rede, behauptete er, dass die letzte Periode un der Jerusalems in Frieden war, waren “unsere (osmanischen) Zeiten.” Und in einer anderen, erinnert er sich an “die Türken, Araber, Kurden, Zaza (ein kurdischer Stamm) und Araber in der glorreichen Armee von Saladin.” Es ist, als wenn für Davutoglu (und Erdogan), Jerusalem vor 1187 nicht existierte. Wenn es nicht so ist, warum reden die Türken von “Eroberung”, ein Euphemismus den sie scheinbar immer zu bevorzugen, um die “Besatzung” oder “Invasion” zu vermeiden.

Präsident Erdogan hat nicht weniger exzentrische Ideen. “Jerusalem”, so der Präsident, “ist der heiligste Ort der Muslime und es gehört den Palästinensern.” In einer Rede behauptete (englisch) er, dass Juden [geheim] Aufklärung der Menschen über die zoroastrischen Glaubens (siehe Link unten deutsch!) in Berglagern. “Wir haben Beweise dafür [zu belegen]” fügte Erdogan hinzu. Doch er hat noch nie diese “Beweise“ erbracht.

Vor kurzem sagte Erdogan in einer Rede am 15. Mai, dass: “Leider haben wir die Muslime verloren unser Ziel in Richtung Jerusalem zu gehen. Das Wasser unseren Augen erstarrt, macht uns blind, und unsere Herzen, die dazu bestimmt waren, für Jerusalem zu kämpfen sind jetzt anstatt für die Gegnerschaft befähigt zu sein, in einem Zustand des Krieges mit einander.”

Mit anderen Worten: Erdogan fordert die Umma [die muslimische Gemeinschaft] auf, ihre Konflikte zu beenden, im Auftrag vereinigt hinter einem Jihad Marsch vereinen Marsch in Richtung Jerusalem zu ziehen. Dies ist nicht überraschend für den politischen Islam der Türkei, dessen arabischer ideologisch nächster Angehöriger die Muslimbruderschaft ist. Mohammed Badie, Oberster Führer der Muslimbruderschaft, erklärte in einer öffentlichen Nachricht, veröffentlicht in der ägyptischen Tageszeitung Al-Ahram, dass “die Zionisten nur Gewalt verstehen”, und dass die Araber nicht hoffen können, Gerechtigkeit von den Juden “durch die Flure der Vereinten Nationen oder durch Verhandlungen zu erreichen.” Badie wurde zitiert mit den Worten: (englisch)

“Die Zeit ist für die islamische Nation ist gekommen, sich als ein Mann zu vereinen, um Jerusalems und Palästinas willen… Die Juden haben das Land beherrscht, verbreiteten Korruption auf der Erde, verschütteten das Blut der Gläubigen und in ihren Handlungen entweihten sie heilige Stätten, darunter ihre eigenen … Zionisten verstehen nur die Sprache der Gewalt und werden nicht ohne Zwang nachgeben … Das wird nur durch heiligen Jihad, hohe Opfer und alle Formen von Widerstand passieren. An dem Tag, an dem sie das realisieren, werden wir diesen Weg marschieren und das Banner des Jihad um der Sache Gottes willen, ist der Tag, an dem sie nachgeben und ihre Tyrannei beenden werden.”
Ist Erdogan dieser eine Mann, um den sich die islamische Nation um Jerusalems und Palästinas willen, sich vereinen soll? Erdogan könnte denken, dass er die Reinkarnation von Saladin des 21. Jahrhunderts ist. So können seine Muslimbrüder oder Qatari Verbündete sein. Für den Rest der Muslime, sind all das, nur “Märchen von Uncle Tayyip.”

Zum Autor: Burak Bekdil, Ankara, ist ein türkischer Kolumnist des Hürriyet Daily und ein Mitglied des Middle East Forum.

Übersetzung: Uta Hentsch / Ahuvaisrael

 

Übersetzt von Uta Hentsch / Avuhaisrael 

 

 


Autor: joerg
Bild Quelle:


Samstag, 06 Juni 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage