Norwegen: Kreditkarte mit antisemitischem Hassmotiv

Norwegen: Kreditkarte mit antisemitischem Hassmotiv


Norwegen: Kreditkarte mit antisemitischem Hassmotiv

Wenn es um die dämonisierende Darstellung von Juden geht, nutzen nicht nur islamistische Terroristen und - sich manchmal als "Humanisten" oder "EvoHumis" tarnende - Neonazis antisemitische Karikaturen.

Die DNB Bank, die größte Bank Norwegens, hat eine Kreditkarte mit eindeutig antisemitischem Motiv ausgestellt. Bilder dieser Visa-Karte sorgen derzeit in den israelischen Medien für Aufregung. Abgedruckt ist ein hämisch grinsender Jude mit Hakennase und Gebetsschal vor einem Hintergrund aus Goldmünzen.

Der Mann, der diese Karte bestellt hat, ist ein in Norwegen lebender Australier. Er gibt an, ein anderes Motiv gewählt zu haben und sehr überrascht gewesen zu sein, als er diese Kreditkarte erhielt. Die von ihm informierte israelische Botschaft in Oslo nahm sofort Kontakt zur Bank auf. Dort hieß es entschuldigend, dass die Bank von Kunden individuell gestaltete Karten ausstellt und der Mechanismus zum Herausfiltern von anstößigen Bildern wohl nicht gegriffen habe. Es werden jedes Jahr Millionen von Kreditkarten gedruckt, hieß es, da muss dieses Motiv wohl durchgerutscht sein.

In einer Stellungnahme der Bank entschuldigte sich der Vizepräsident der Bank bei allen, die sich durch das Bild verletzt fühlen und erklärte, die betreffende Karte werde eingezogen. „Sie hätte unter keinen Umständen gedruckt werden dürfen“, sagte er.

 

Foto: Kreditkarte mit antisemitischen Hassmotiv


Autor: joerg
Bild Quelle:


Mittwoch, 02 September 2015

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.



empfohlene Artikel
weitere Artikel von: joerg

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage