[AIPAC Jahreskonferenz] Haley: `Bei den Vereinten Nationen gibt es einen neuen Sheriff´

[AIPAC Jahreskonferenz]

Haley: `Bei den Vereinten Nationen gibt es einen neuen Sheriff´


Sie war der Star auf der diesjährigen AIPAC-Konferenz: Die amerikanische UN-Botschafterin Haley hat einen beherzten Einsatz der USA für den jüdischen Staat zugesagt. Israels Regierungschef Netanjahu sprach per Videoschalte zum Publikum.

Haley: `Bei den Vereinten Nationen gibt es einen neuen Sheriff´

Die amerikanische UN-Botschafterin Nikki Haley hat auf der AIPAC-Konferenz in Washington ein „neues Zeitalter“ bei den Vereinten Nationen angekündigt. In diesem Zeitalter würden die USA der „unerschrockene und eindeutige Verbündete Israels sein“.

 

Die Haltung illustrierte die Diplomatin mit ihrem Schuhwerk. „Ich trage Absätze. Aber nicht wegen der Mode. Sondern, wenn ich sehe, dass etwas falsch läuft, dann treten wir jedesmal zu“, sagte sie den begeisterten Zuhörern im Verizon Center.

 

Haley sprach auch die siedlungskritische Resolution des UN-Sicherheitsrates vom Ende des vergangenen Jahres an. Die USA unter Präsident Barack Obama hatten auf ihr Veto verzichtet und damit die Verabschiedung ermöglicht. „Wir haben damals etwas gemacht, das die Vereinigten Staaten in ihrem schwächsten Punkt überhaupt zeigte“, kommentierte Haley den Vorgang. Dies sei „nicht nur peinlich, sondern schmerzhaft“ gewesen.

 

Den Zuhörern versprach sie, so etwas werde „nie wieder“ geschehen. Die USA würden bei den Vereinten Nationen wuchtiger als bislang auftreten, um ihre eigenen Interessen und die ihrer Verbündeten zu vertreten. „Überlegt es euch gut, wenn ihr uns herausfordert, denn wir werden antworten“, sagte sie. Bei den UN habe sie die Botschaft an den Mann gebracht, dass „die Tage, in denen Israel niedergemacht wurde, vorüber sind“. Sie ergänzte: „Jeder, der sagt, bei den UN kann man nichts erreichen, sollte wissen: Es gibt jetzt einen neuen Sheriff in der Stadt.“

 

Netanjahu: Haley steht für die Wahrheit ein

 

Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu ließ sich in diesem Jahr zuschalten. Per Videoübertragung sprach er von „herzlichen Beziehungen“ zwischen Israel und den USA. Er werde mit US-Präsident Donald Trump an einer Friedenslösung arbeiten. Er dankte Trump für die Unterstützung Israels sowie US-Vizepräsident Mike Pence für die israelfreundlichen Worte bei seiner AIPAC-Rede am Sonntag.

 

Insbesondere lobte er auch UN-Botschafterin Haley. Er erwähnte den Boykott des UN-Menschenrechtsrats durch die USA wegen der anti-israelischen Haltung des Gremiums. Haley stehe dafür ein, „was gut ist für Israel und die Wahrheit bei den Vereinten Nationen“.

 

 

 

Von: df - israelnetz / Foto:  Gefeierte Frau: die amerikanische UN-Botschafterin Haley begrüßt ihre Zuhörer bei der AIPAC-Konferenz

Foto: AIPAC


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 29 März 2017