Wir bitten Sie heute 10 € zu spenden oder was auch immer Ihnen richtig erscheint

Als unabhängiges Magazin sind wir auch 2024 auf die Solidarität und Unterstützung unserer Leser angewiesen.

Wir bitten Sie um eine Spende!


Wir bedanken uns bei allen Spendern für die Unterstützung!

Spenden via PayPal

************

Nepper, Schlepper, Bauernfänger: UNRWA wirbt mit Bild aus Syrien um Spenden für Gaza

Nepper, Schlepper, Bauernfänger:

UNRWA wirbt mit Bild aus Syrien um Spenden für Gaza


Das UN-Hilfswerk für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten hat ein Foto von einem Mädchen in einem zerbombten Haus in Syrien verwendet und erklärt, es handele sich um ein Mädchen im Gazastreifen

UNRWA wirbt mit Bild aus Syrien um Spenden für Gaza

Dies erklärte die Gruppe „UN Watch“ am vergangenen Freitag.

In einem Post auf Facebook, auf Twitter und auf ihrer Website verwendete UNRWA ein Foto des Mädchens, das als „Aya“ vorgestellt wurde, und erklärte, dieses habe sein Leben land unter der israelischen Blockade des Gazastreifens gelitten.

Die UN-Organisation warb mit dem Foto um Spenden für Menschen im Gazastreifen.

„Ayas Kindheitserinnerungen“, so heißt es unter anderem in dem inzwischen gelöschten Post, „sind solche von Konflikt und Schwierigkeiten, Mauern, aus denen sie nicht ausbrechen kann, und der Angst, dass das einzige Heim, das sie kennt, wie klein es auch immer sein mag, nicht mehr da sein könnte, wenn sie aus der Schule heimkehrt.“  Die Aufnahme wurde von UNRWA sogar zum Coverfoto auf der Facebook-Seite gemacht.

Das Foto stammte allerdings nicht aus dem Gazastreifen. Das Hilfswerk hatte es bereits im Januar 2015 in einem Twitter-Post zu Syrien verwendet.

Nachdem UN Watch den Fehler publik gemacht hatte, entfernte UNRWA die Posts und veröffentlichte eine Entschuldigung.
 

 

 

 

Jerusalem Post - Foto: Oben der Twitter-Post zu Syrien von 2015, unten der Facebook-Post zum Gazastreifen vom 29. Mai (Screenshots: UN Watch)


Autor:
Bild Quelle:


Sonntag, 11 Juni 2017