Binjamin Netanyahu: `Es ist Zeit für einen souveränen kurdischen Staat´

Binjamin Netanyahu:

`Es ist Zeit für einen souveränen kurdischen Staat´


Ministerpräsident Binjamin Netanyahu betont die Unterstützung Israels für einen souveränen Staat der Kurden.

`Es ist Zeit für einen souveränen kurdischen Staat´

Bei einem Besuch von 33 Abgeordneten des US-Kongreß in Israel, erklärte Ministerpräsident Binjamin Netanyahu die volle Unterstützung Israels für eine kurdische Unabhängigkeit – und betonte, Israel und Kurden teilen die gleichen Werte.

 

Bereits früher hatten Politiker und Diplomaten Israels erklärt, Israel würde nach einem entsprechenden Ergebnis des Unabhängigkeitsreferendums Ende September in den kurdischen Autonomiegebieten im Nord-Irak einen Staat Kurdistan diplomatisch anerkennen. Auch Mitglieder aus der US-amerikanischen Trump-Administration hatten ihre Einschätzung mitgeteilt, das „ein unabhängiger und souveränder Staat der Kurden logisch und unausweichlich“ ist.

 

 

 

Binjamin Netanyahu ist jetzt insofern noch einen Schritt weitergegangen, als daß er bereits vor dem Referendum , einen unabhängigen und souveränen Staat Kurdistan anerkennt und als Partner Israels sieht.

 

Schon 2014 hatte Netanyahu erklärt, es sei „an uns, die Kurden in ihrem Streben nach Unabhängigkeit zu unterstützen“ und natte die Kurden ein „kämpferisches und politisch engagiertes Volk“.

 

Die Kurden sind heute das größte staatenlose Volk der Erde und leben im Irak, in der Türkei und Syrien. Daneben gibt es u.a. auch in Israel eine vitale Community jüdischer Kurden.

 

 

 

Itay R. Livna - Foto: Kurdische Teilnehmer einer pro-israelischen Demonstration in Berlin (Foto: Daniel Schneerson/haOlam.de)


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 14 August 2017