Trumps erstes Jahr gegenüber den acht von Obama

Trumps erstes Jahr gegenüber den acht von Obama


The American Thinker macht etwas, was deutschen Medien völlig unbegreiflich ist - einen Vergleich anhand nachprüfbarer Fakten.

Trumps erstes Jahr gegenüber den acht von Obama

Hier sind Präsident Obamas Hauptleistungen im Verlauf von acht Jahren:

 

– Obamacare: Dieses Gesetz mit mehr als 2.000 Seiten und mehr als 10.000 Seiten Bestimmungen sowie mehr als 20 neuen Steuern hat die Lebenserwartung nicht erhöht, sondern Wahlfreiheit weggenommen, welche Art von Versicherung jedermann kaufen muss, dazu eine starke Erhöhung der Kosten und Abzugsfähigkeiten.

– Der Iran-Deal: Dieser verschafften dem Land, das ein Top-Sponsor des Terrorismus ist, mehr Macht und Geld. Die Welt hat das nicht sicherer, die USA nicht stärker gemacht.

– Die Pariser Klima-Vereinbarung: Diese überwies eine gewaltige Menge Geld und Macht aus dem amerikanischen Privatsektor an die Regierung und wiederum Geld aus den USA an andere Länder. Die Politik gründet auf die Überzeugung, dass Klimawandel/globale Erwärmung besteht und die größte Bedrohung der Welt ist. Sponsert also der Iran Terroristen wegen der Welterwärmung? Baut Nordkorea Atomwaffen wegen der Klimaveränderung? Erobert Russland immer mehr Territorium wegen des Klimawandels? Entkommen Flüchtlinge aus Syrien und anderen Ländern wegen des Klimawandels? CO2 ist ein unsichtbares, unschädliches, nicht verunreinigendes Gas, das Pflanzen erlaubt zu gedeihen und Milliarden Menschen zu ernähren. Die Gründe, dass Obama und andere es regulieren wollen, besteht darin Regierungskontrolle auszuüben. Aber diese Vereinbarung hatte nicht das Ziel die USA stärker zu machen.

– Regierungslawine: Obama verfügte so schnell er nur konnte zehntausende Verordnungen und Lasten gegen Firmen und Einzelpersonen. Das half natürlich die Washingtoner Vororte zu stärken und zu bereichern, aber nicht den Rest von uns.

Ich kann für mich ehrlicherweise keine Politik finden, die Obama genehmigte oder umsetzte, die den Effekt hatte der US-Wirtschaft und dem Volk als Ganzem zu helfen. Das Ergebnis von hohen Steuern, vielen Regularien war die langsamste wirtschaftliche Erholung innerhalb von acht Jahren und $10 Billionen mehr Schulden nebst mehr Menschen, die von der Regierung abhängig wurden.

 

Her nur ein paar der Leistungen Trumps im ersten Jahr:

 

– Er hat die Zahl der Bestimmungen so schnell verringert, wie es ihm möglich war, um den Privatsektor zu befreien. Er hat Pipelines und (Öl-) Bohrungen geöffnet. Wo Obama versuchte Kohlefirmen zu ruinieren und Firmen für fossile Energiegewinnung zu schädigen, hat er sie aufgebaut.

– Er musterte das belastende Abkommen von Paris aus.

– Er verwarf das transpazifische Handelspartner-Abkommen. Ich habe kein Land gefunden, das als Ergebnis davon seinen Handel zurückgefahren oder es abgelehnt hat mit den USA Handel zu treiben. Trump glaubt richtigerweise, dass wir in kleineren Gruppen verhandeln sollten, damit das einfacher zu überwachen und zu korrigieren ist.

– Er schlug Obamacare die Basis weg. Trump war zwar nicht in der Lage Obamacare loszuwerden, aber er hat es allmählich gekürzt. Das Steuergesetz beseitigt das individuelle Mandate, was Obamacare schließlich erledigen könnte. Kritiker sagen, das Mandat abzuschaffen wird die Kosten erhöhen und ich würde sie bitte uns zu erklären, warum die Kosten mit dem individuellen Mandate in der Praxis so stark hoch gingen.

– Das Steuergesetz selbst: Steuersätze für alle zu verringern und die Standard-Abzüge zu verdoppeln bedeutet, dass etwa 90% eine sehr einfache Rückzahlung bekommen Das reduziert die Notwendigkeit viele Finanzbeamte und Bürokraten zusammen mit der Reduzierung der Notwendigkeit für genauso viele Steuerberater.

 

Da ich Steuerprofi bin werde ich zu den offensichtliche Vorteilen ein wenig ins Detail gehen:

 

  • Den Steuersatz für Firmen zu verringern und zum gebietsmäßigen Steuersystem überzugehen ist fantastisch. Es mach die USA wettbewerbsfähiger und nimmt den Impuls zur Steuerumkehr, mit der Firmensitze in andere Länder verlegt werden. Diese Vorkehrungen verringern die Notwendigkeit von Finanzbeamten und –bürokraten, ebenso für Steuerberater und Rechtsanwälte, die so oft genutzt wurden, um die hohen Steuern zu umgehen.
  • Die Heraufsetzung der Ausnahmen für Grundbesitz reduziert die Notwendigkeit für genauso viele Finanzbeamte und –bürokraten zusammen mit der Reduktion der Forderung nach Steuerberatern und Rechtsanwälten, die gebraucht wurden, um die Reichen aus der Zahlung der beschlagnahmenden Quoten herauszuholen, von denen die Regierung glaubt, das sie irgendwie Anspruch auf sie hat.
  • Das Steuergesetz ist zwar nicht perfekt, aber es ist ein verdammt guter Start. Ist die Wirtschaft erst einmal in Schwung und die Steuerkürzungen erzielen mehr für die Regierung, nicht wenige, wie vorhergesagt wird, wie es frühere Kürzungen gemacht haben, dann können sie die mehr der immer noch umständlichen Steuervorschriften angehen.

 

Alles, was ich Trump in seinem ersten Jahr tun gesehen habe, deutet seinen Wunsch jedem zu helfen, der ein Bürger der USA ist. Ich sehe keine Bevorzugung aufgrund von Rasse, Geschlechtsidentität oder Klasse. Er versucht die Macht und Geld schnell von der Regierung zurück ans Volk zu übertragen, wohin sie gehört. Die Regierung soll immerhin für das Volk arbeiten, nicht anders herum.

 

Was für ein großartiger Anfang für das, was vermutlich eine achtjährige Präsidentschaft werden wird. Ich freue mich auf mehr Freiheit und Wohlstand. Vielleicht werden eines Tages ein paar Demokraten mit ihrem Blockieren aufhören und erkennen, dass der Kapitalismus das System ist, das die größten Auswirkungen auf die Reduzierung von Armut und die Zunahme von Wohlstand hat.

 

Jetzt freue ich mich darauf, dass Nancy Pelosi und andere Demokraten in den gesamten USA ins Feld ziehen, indem sie sagen, dass uns der Himmel auf den Kopf fällt und Armageddon bevorsteht, weil der Himmel verhüten möge, dass Einzelnen und Geschäften gestattet wird mehr von dem Geld zu behalten, das sie verdienen, um es auszugeben, wie sie es mögen, statt es die Regierung beschlagnahmen zu lassen.

 

Für Amerika ist es ein wunderbarer Tag. Die USA und die Welt sind stärker und sicherer, wenn die amerikanische Wirtschaft und der Privatsektor mit mehr Freiheit und weniger von der Regierung abhängigen Menschen aufblühen.

An einem Tag wie diesem denke ich an eines meiner Lieblingslieder – Lous Armstrongss „What a Wonderful World“.

 

 

Jack Hellner, The American Thinker - Übersetzt von Heplev


Autor:
Bild Quelle:


Montag, 01 Januar 2018