Erdogan will sich nicht an US-Sanktionen gegen Iran halten

Erdogan will sich nicht an US-Sanktionen gegen Iran halten


Während die Vereinigten Staaten sich auf die Inkraftsetzung neuer Sanktionen gegen den Iran vorbereiten, hat der türkische Präsident sich gegen einen Abbruch der Wirtschaftsbeziehungen mit dem Iran ausgesprochen.

Erdogan will sich nicht an US-Sanktionen gegen Iran halten

Die Beziehungen zu einem ‚Nachbarn und strategischen Partner‘ abzubrechen, weil die USA es verlangten, würde gegen das Selbstbestimmungsrecht des Landes verstoßen, erklärte Präsident Recep Tayyip Erdogan in Ankara. Präsident Donald Trump hatte im Mai bekannt gegeben, dass er sich aus dem Atomabkommen mit dem Iran von 2015 zurückziehen und erneut Sanktionen gegen das Land verhängen werde. Seine Administration hat Ländern, die den Import iranischen Öls bis Anfang November nicht einstellen, ebenfalls mit Sanktionen gedroht.

 

In den ersten vier Monaten dieses Jahres bezog die Türkei drei Millionen Tonnen Rohöl, und damit 55 Prozent der gesamten Rohöleinfuhr und 27 Prozent der gesamten Energieimporte des Landes, aus dem Iran. ‚Wer wird mein Land im Winter heizen?‘, fragte Erdogan am Mittwoch.

 

 

MENA Watch


Autor:
Bild Quelle:


Mittwoch, 01 August 2018