Iran verbietet schlecht verschleierten Frauen Flugreisen

Iran verbietet schlecht verschleierten Frauen Flugreisen


Unsachgemäß verschleierte Frauen dürfen nicht mit dem Flugzeug reisen, wie von Hassan Mehri, dem Kommandeur der Flughafenpolizei, angekündigt wurde, der zugleich erklärte, dass damit diesbezügliche Anweisungen umgesetzt werden:

 Iran verbietet schlecht verschleierten Frauen Flugreisen

‚Wir haben offizielle Anweisungen zum Umgang mit Frauen erhalten, die ihren Schleier ablegen, und Justizbeamte werden die Polizei in dieser Hinsicht ebenfalls unterstützen.’ Er betonte: ‚Es ist möglich, dass wir die Person am Reisen hindern. Wir werden rechtliche Schritte gegen diese Personen einleiten und sie den Justizbeamten übergeben.’ (Die staatliche Nachrichtenagentur ISNA – 1. Juli 2019)

Zuvor hatte Teherans Polizeichef, Hossein Rahimi, erneut darauf hingewiesen, dass Frauen den obligatorischen Schleier tragen müssen. Er sagte: ‚Das Entfernen des Schleiers und die falsche Verschleierung gehören zu den offensichtlichen sozialen Verbrechen.‘ (Die staatliche Nachrichtenagentur ROKNA – 1. Juni 2019) Ebenfalls am 4. Juni 2019, verkündete Mohammad Abdollah-Pour, Kommandeur des Quds-Corps, die Schaffung von 2.000 Anti-Lasterhaftigkeits-Teams in der nordiranischen Provinz Gilan an, die unsachgemäß verschleierte Frauen verbal und praktisch verwarnen sollen. Er wiederholte: ‚Das Thema Keuschheit und Verschleierung ist kein gewöhnliches Thema, sondern ein Thema von politischer Bedeutung und Sicherheit für das Land.‘ (Die staatliche Nachrichtenagentur ROKNA – 4. Juni 2019) Er gab ebenfalls bekannt, dass die Beamten seit Beginn des iranischen Neujahrs (in weniger als drei Monaten) mit 28.238 sogenannten falsch verschleierten Frauen in Gilan zu tun hatten und gegen 64 von ihnen Klage erhoben wurde.

Die Beamten des klerikalen Regimes haben außerdem angekündigt, Patrouillen in den Erholungsgebieten zu stationieren, um das Tragen des obligatorischen Schleiers durch die Frauen zu überwachen und sie mündlich zu verwarnen. (Die staatliche Nachrichtenagentur ISNA – 24. Juni 2019) Erst im vergangenen Monat führte die Verbreitung eines Videoclips in den sozialen Medien, die die gewaltsame Verhaftung einer jungen Frau durch einen Agenten der Staatssicherheitstruppe in Zivil zeigen, zu Empörung in der Öffentlichkeit. Die junge Frau soll etwa 15 Jahre alt sein und am 22. Juni 2019 mit ihren Freunden in einem Teheraner Park mit Wasserpistolen gespielt haben.

 

Bericht des NCRI Womens Committee - Übersetzt von MENA Watch


Autor: MENA Watch
Bild Quelle:


Dienstag, 16 Juli 2019