Rettung der 17jährigen auf Kosten der 70jährigen von Lesbos?

Rettung der 17jährigen auf Kosten der 70jährigen von Lesbos?


Junge, gesunde Menschen gehören nicht zur Risikogruppe von Covid-19.

Rettung der 17jährigen auf Kosten der 70jährigen von Lesbos?

Von Aron Sperber

Gerade die Rettung der „Kinder“ (genauer gesagt Jungs) von Lesbos könnte jedoch dazu führen, dass die in deutschen Medien prophezeite „Corona-Katastrophe auf Lesbos“ tatsächlich eintritt, wenn durch die Aussicht auf eine Aufnahme in Germoney weitere Migranten aus der (im Gegensatz zu Griechenland) bereits stark von Corona betroffenen Türkei auf die griechischen Inseln gelockt werden.

Für die tatsächlich zu Risikogruppen gehörenden Bewohner der griechischen Inseln (und zwar sowohl für Einheimische als auch Migranten) stellt dies die größte Gefahr dar.

In der Türkei steigt die Zahl der Corona-Erkrankten gerade rasant. Wahrscheinlich nicht zuletzt deswegen, weil Erdogan nach seiner militärischen Niederlage in Syrien Migranten zum Sturm auf die griechische Grenze aufgerufen hatte und so bereits infizierte Migranten aus dem Iran ins eigene Land gelockt hatte. Erdogan hat jene Migranten von der griechischen Landgrenze abgezogen und an die Küste verlegt. Corona war zwar bei der Erstürmung der Landgrenze ein Nachteil. Bei der Überwindung der Inseln könnte Corona für Erdogan von Vorteil sein.

Dass Griechenland Migranten nicht aufs Festland durchgewunken hatte, war in den letzten Jahren das größte Hindernis für eine neue „Flüchtlingskrise“, weswegen die deutschen Asyl-Lobby-Medien jahrelang gegen die griechischen „Höllen-Lager“ gewettert hatten.

Merkel spielt Erdogan mit der Rettung der „Kinder“ wieder einmal voll in die Karten. Gelingt es Erdogan mit Corona, die griechischen Insel-Lager zu versenken, wäre der Weg für ein neues 2015 wieder frei, bei dem er Europa erst mit Migranten fluten und dann nach Herzenslust finanziell und politisch erpressen könnte, um seine Macht für viele weitere Jahre abzusichern.

 


Autor: Aron Sperber
Bild Quelle: Screenshot YT


Sonntag, 19 April 2020