Britischer Gewerkschaftsführer über die Wiedereinstellung von Corbyn: Ein weiterer schmerzhafter Tag für die jüdische Gemeinde

Britischer Gewerkschaftsführer über die Wiedereinstellung von Corbyn: Ein weiterer schmerzhafter Tag für die jüdische Gemeinde


Der britische Labour-Führer Keir Starmer antwortete am Dienstag auf die Wiedereinstellung des ehemaligen Parteivorsitzenden Jeremy Corbyn

Britischer Gewerkschaftsführer über die Wiedereinstellung von Corbyn: Ein weiterer schmerzhafter Tag für die jüdische Gemeinde

und sagte auf Twitter, es sei "ein weiterer schmerzhafter Tag für die jüdische Gemeinde und die Labour-Mitglieder, die so hart gegen den Antisemitismus gekämpft haben".

"Ich werde nicht zulassen, dass wir uns auf eine Person konzentrieren, um zu verhindern, dass wir die entscheidende Arbeit zur Bekämpfung des Antisemitismus leisten", fügte er hinzu.

Corbyn wurde am Dienstag wieder in Labour aufgenommen, nachdem er sich offenbar dafür entschuldigt hatte, einen Bericht herabgesetzt zu haben, in dem die Verbreitung von Antisemitismus innerhalb der Partei unter seiner Führung beschrieben wurde, berichtete Sky News .

Corbyn wurde letzten Monat nach der Veröffentlichung des Berichts suspendiert , der von der Gleichstellungs- und Menschenrechtskommission zusammengestellt wurde. Es wurden zahlreiche Fälle festgestellt, in denen die Parteiführung unter Corbyn Beschwerden jüdischer Mitglieder unterschätzt, herabgesetzt oder ignoriert und manchmal aktiv eingegriffen hat, um die Politik zu unterstützen Alliierte.

Der frühere Labour-Führer war anhaltenden Vorwürfen des Antisemitismus ausgesetzt , sowohl wegen seiner Geschichte der Feindseligkeit gegenüber Israel und der Unterstützung für antiisraelische Terroristengruppen als auch wegen des Anstiegs der antijüdischen Rhetorik innerhalb der Partei.

Dutzende Labour-Mitglieder wurden in den letzten Jahren wegen ihrer antisemitischen Äußerungen suspendiert , während die Partei dafür kritisiert wurde, dass sie sich nicht mit dem darin enthaltenen Antisemitismus befasst.

Bei den britischen Parlamentswahlen im vergangenen Dezember verzeichnete Labour die schlechteste Leistung seit 1935 in Bezug auf die Sitze.

Starmer, der im April Parteivorsitzender wurde, nachdem Corbyn zurückgetreten war, entschuldigte sich kurz nach seiner Wahl dafür, wie die Labour Party mit Antisemitismus in ihren Reihen umgegangen war und sich zu Veränderungen verpflichtet hatte.

Später verpflichtete er sich, ein unabhängiges Beschwerdeverfahren für Antisemitismus in der Partei einzurichten , und sagte, es sei "sehr wichtig für mich, die Schande des Antisemitismus in unserer Partei so schnell wie möglich anzugehen".


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Mittwoch, 18 November 2020

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage