Britische Regierung gibt Millionen an NGOs, die antiisraelische Gerichtsprozesse finanzieren

Britische Regierung gibt Millionen an NGOs, die antiisraelische Gerichtsprozesse finanzieren


Neue Nachforschungen deuten darauf hin, dass die britische Finanzierung der anti-israelischen Gruppe einen „absichtlichen Mangel an Transparenz“ der Regierungsabteilung offenbarte.

Britische Regierung gibt Millionen an NGOs, die antiisraelische Gerichtsprozesse finanzieren

Laut einem israelischen Think Tank hat die britische Regierung in den letzten drei Jahren eine umstrittene NGO, die regelmäßig die israelische Politik in Frage stellt, mit 12,5 Millionen US-Dollar finanziert, berichtete der Jewish Chronicle.

Der Norwegische Flüchtlingsrat (NRC) war laut einem NGO-Monitor-Bericht hinter der Finanzierung von Hunderten von jährlichen Fällen im Namen palästinensischer Araber, die die israelische Politik angriffen.

Die Gruppe fügte hinzu, dass sich das britische Außen-, Commonwealth- und Entwicklungsbüro eines „bewussten Mangels an Transparenz“ bei der Finanzierung des NRC schuldig gemacht habe.


„Ich bin sicher, die britischen Steuerzahler würden daran interessiert sein, warum ihr Geld eine Organisation finanziert, die aktiv gegen einen der wichtigsten Verbündeten Großbritanniens im Nahen Osten arbeitet, und warum es in einem britischen Ministerium völlig an Transparenz mangelt“, eine NGO Monitor-Sprecher sagte dem Chronicle.

Ein Bericht von NGO Monitor aus dem Jahr 2018 stellte fest, dass viele der Organisationen, mit denen NRC zusammenarbeitete, die BDS-Bewegung förderten und dass die „politisierten Aktivitäten und Partnerschaften der NGO die humanitären Prinzipien der Neutralität, Unparteilichkeit, Unabhängigkeit und Menschlichkeit verletzen“.

Das NRC betreibt ein internationales Beratungs- und Rechtshilfeprogramm, das jährlich 600 bis 800 Fälle finanziert, die von israelischen und palästinensischen Organisationen und privaten Rechtsanwälten eingereicht werden.

Der Bericht von NGO Monitor stellte fest, dass das britische Ministerium für internationale Entwicklung von 2013 bis 2016 fast zwei Millionen Dollar für rechtliche Anfechtungen von „Abrissen oder Räumungen“ bereitgestellt hat.

NGO Monitor hat in der Vergangenheit über andere ähnliche Fälle geschrieben, in denen EU-NGOs Steuergelder missbrauchen, um Rechtsverfolgungsprojekte zu finanzieren, die das Rechtssystem nutzen, um Israel anzugreifen.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 12 August 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage