USA und EU beenden Zoll-Streit über Stahl und Aluminium

USA und EU beenden Zoll-Streit über Stahl und Aluminium


Die EU und die USA haben sich auf die vorläufige Beilegung ihres jahrelangen Streits um amerikanische Sonderzölle auf Stahl- und Aluminiumimporte verständigt

USA und EU beenden Zoll-Streit über Stahl und Aluminium

Das hätten beide Seiten heute Abend am Rande des Gipfeltreffens der führenden Industrie-und Schwellenländer in Rom (G-20) erklärt.

US-Angaben zufolge sehe die Grundsatzeinigung vor, dass die EU-Staaten künftig bestimmte Mengen der Werkstoffe zollfrei in die USA exportieren dürften. Im Gegenzug hätte die EU zugesagt, auf Vergeltungszölle etwa auf Whiskey oder Motorräder zu verzichten. Die Vereinbarung solle beiden Wirtschaftsräumen helfen, der gemeinsamen Herausforderung durch die chinesische Wirtschaft zu begegnen.

Die EU-Kommission habe sich zunächst nicht zu Details äußern wollen. Die US-Seite sei weniger zurückhaltend gewesen. Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan habe erklärt, mit der Einigung sei „eines der größten Streitthemen“ im Verhältnis der transatlantischen Partner ausgeräumt worden. Er habe den Deal gemeinsam mit US-Handelsministerin Gina Raimondo und der Handelsbeauftragten Katherine Tai präsentiert.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Sonntag, 31 Oktober 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage