Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA besorgt über das iranische Atomprogramm

Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA besorgt über das iranische Atomprogramm


Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten äußerten vor den Gesprächen "ernsthafte und wachsende Besorgnis" über das iranische Atomprogramm.

Deutschland, Frankreich, Großbritannien und die USA besorgt über das iranische Atomprogramm

Die Staats- und Regierungschefs Deutschlands, Frankreichs, des Vereinigten Königreichs und der Vereinigten Staaten äußerten am Samstag nach einem Treffen am Rande des Gipfels der Gruppe der 20 in Rom ihre "ernste und wachsende Besorgnis" über das iranische Atomprogramm.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel, der französische Präsident Emmanuel Macron, der britische Premierminister Boris Johnson und US-Präsident Joe Biden sagten in einer von Euronews zitierten Erklärung, dass der Iran "das Tempo provokativer Nuklearschritte wie der Produktion von hochangereichertem Uran und angereichertem Uran beschleunigt hat". Metall."

„Der Iran hat keinen glaubwürdigen zivilen Bedarf für beide Maßnahmen, aber beide sind wichtig für Nuklearwaffenprogramme“, fügten sie hinzu.


Die vier Staats- und Regierungschefs sagten, die Situation unterstrich die Bedeutung der Rückkehr des Iran und der Vereinigten Staaten zum Atomabkommen von 2015, das als gemeinsamer umfassender Aktionsplan bekannt ist.

Der Iran hat seine Einhaltung des Atomabkommens von 2015, das er mit den Weltmächten als Reaktion auf den Rückzug des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump aus dem Abkommen im Mai 2018 unterzeichnet hatte, schrittweise zurückgefahren .

Die bisherige iranische Regierung unter dem ehemaligen Präsidenten Hassan Rohani hatte indirekte Gespräche mit der Biden-Regierung über eine Rückkehr zum Abkommen geführt.

Die Verhandlungen wurden jedoch am 20. Juni unterbrochen, zwei Tage nachdem Ebrahim Raisi die Präsidentschaftswahlen im Iran gewonnen hatte, und es wurde kein Datum für eine Wiederaufnahme des Dialogs festgelegt.

In der vergangenen Woche kündigte Ali Bagheri Kani, der neue Chefunterhändler des Iran in der Atomfrage, auf Twitter an, dass die Verhandlungen mit den Westmächten in Wien über das Atomprogramm der Islamischen Republik bis Ende November wieder aufgenommen werden.

Als Reaktion darauf forderte ein Sprecher des Außenministeriums den Iran auf, in den Gesprächen „guten Glauben“ zu zeigen.

"Wie uns auch klar wurde, wird dieses Fenster nicht ewig offen bleiben, da der Iran weiterhin provokative Nuklearschritte unternimmt. Wir hoffen daher, dass sie nach Wien kommen, um schnell und in gutem Glauben zu verhandeln", sagte der Sprecher.

Macron, Johnson, Merkel und Biden sagten in der Erklärung vom Samstag, sie hielten es für möglich, "nach wie vor schnell eine Einigung über die Rückkehr zur vollständigen Einhaltung zu erzielen und umzusetzen, um langfristig sicherzustellen, dass das iranische Atomprogramm ausschließlich friedlichen Zwecken dient, und Sanktionen zu verhängen". Aufhebung mit langfristigen Auswirkungen auf das Wirtschaftswachstum des Iran."

Sie forderten Raisi auf, eine "gefährliche Eskalation" der Lage zu vermeiden.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von WEBMASTER, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15172304


Dienstag, 02 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage