EU kauft 60 Millionen Dosen Totimpfstoff von Valneva

EU kauft 60 Millionen Dosen Totimpfstoff von Valneva


Die Europäische Union kann bis zu 60 Millionen Dosen eines möglichen Corona-Impfstoffs des französischen Unternehmens Valneva kaufen.

EU kauft 60 Millionen Dosen Totimpfstoff von Valneva

Die EU-Kommission habe formell einen Vertrag über 27 Millionen Dosen im kommenden Jahr gebilligt. Weitere 33 Millionen Dosen könnten auf Wunsch 2023 gekauft werden, wie die Brüsseler Behörde mitgeteilt habe. Deutschland und den übrigen EU-Staaten stünden damit Bezugsrechte für den Impfstoff zu, sobald dieser eine Zulassung bekomme.

Valneva rechne nach eigenen Angaben damit, dass die Auslieferung im April 2022 beginnen könne. Voraussetzung sei die Zulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur EMA. Man erwarte, dass die Behörde in Kürze mit dem schnellen Prüfverfahren beginnen werde. Der Auftrag zur Lieferung von bis zu 60 Millionen Dosen eines Coronavirus-Impfstoffs habe Valneva einen der größten Kurssprünge der Firmengeschichte beschert. Die Aktien der Pharmafirma seien in Paris um 25 Prozent auf 21,98 Euro gestiegen.

Der Impfstoff von Valneva sei laut EU-Kommission ein Impfstoff mit inaktivierten Viren. Es handele sich „um eine klassische, seit 60 bis 70 Jahren eingesetzte Impfstofftechnologie mit bewährten Verfahren und sehr hoher Sicherheit“. Diese komme auch bei den meisten Grippe-Impfstoffen und vielen Impfstoffen für Kinderkrankheiten zum Einsatz.

Es sei der derzeit einzige Impfstoffkandidat gegen Covid-19 auf Basis inaktivierter Viren, der derzeit in Europa in klinischen Studien getestet werde.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Symbolbild


Donnerstag, 11 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage