Gazprom droht Moldau mit Gas-Lieferstopp in 48 Stunden

Gazprom droht Moldau mit Gas-Lieferstopp in 48 Stunden


Im Energiestreit mit der Republik Moldau hat der russische Energieriese Gazprom mit einer Unterbrechung von Gaslieferungen gedroht, sollte das Land eine Rechnung für bereits erfolgte Gaslieferungen nicht begleichen.

Gazprom droht Moldau mit Gas-Lieferstopp in 48 Stunden

Die vertraglich vereinbarte Zahlungsfrist sei der 22. November, habe Gazprom-Sprecher Sergej Kuprjanow im Sender NTW gesagt. Das Unternehmen hätte die „moldauische Seite darüber informiert, dass die Gaslieferungen an Moldau gemäß des Vertrags in 48 Stunden gestoppt“ würden.

Gazprom wäre „zutiefst enttäuscht, dass Moldau seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt“, habe Kuprjanow weiter gesagt. Das Unternehmen hätte den Ende Oktober verlängerten Gasvertrag mit der Regierung in Chisinau „praktisch zu den Bedingungen der moldauischen Seite“ unterzeichnet. Die Voraussetzung dafür wäre aber, dass Moldau seine Rechnungen vollständig und pünktlich begleiche.

Infolge einer Gaspreiserhöhung durch Gazprom hatte die moldauische Regierung im Oktober den Notstand ausgerufen und auf dessen Grundlage Gas aus Polen bezogen. Es war das erste Mal seit Moldaus Unabhängigkeit im Jahr 1991, dass das zwischen Land einen Gasvertrag mit einem anderen Land als Russland abschloss.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 23 November 2021

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage