Frankreich will NS-Raubkunst an jüdische Erben zurückgeben

Frankreich will NS-Raubkunst an jüdische Erben zurückgeben


Die französische Regierung wird 15 Kunstwerke, die von den Nazis geplündert wurden, an die Nachkommen ihrer jüdischen Besitzer zurückgeben.

Frankreich will NS-Raubkunst an jüdische Erben zurückgeben

Die französische Regierung kündigte an, 15 Kunstwerke, die von den Nazis geplündert wurden, an Nachkommen ihrer jüdischen Besitzer zurückzugeben, berichtete ARTnews .

Die französische Nationalversammlung hat das Gesetz am Dienstag einstimmig angenommen. Der Senat soll der Maßnahme voraussichtlich am 15. Februar zustimmen.

Die Familien der Eigentümer von 13 der 15 fraglichen Werke wurden von der Kommission für die Entschädigung von Enteignungsopfern ausfindig gemacht.

„Es ist das erste Mal seit der Nachkriegszeit, dass die Regierung ein rechtliches Engagement für die Rückgabe von Stücken aus öffentlichen Sammlungen zeigt“, sagte die französische Kulturministerin Roselyne Bachelot im Parlament.

In einer Erklärung nach der Abstimmung beschrieb Bachelot den Besitz des Landes an den Werken als „die Leugnung der Menschlichkeit [der jüdischen Familien], ihrer Erinnerungen“, berichtete CNN .

Die Kunst in der Rechnung umfasst Gemälde des österreichischen Symbolisten Gustav Klimt und des französischen Malers Marc Chagall. Die Gemälde befinden sich in fünf verschiedenen Museen in Frankreich, darunter im Louvre und im Musée d'Osray.

Die Gesetzgebung war notwendig, weil nach französischem Recht alle dem Staat gehörenden Kulturgüter als unantastbar gelten, ohne dass ein spezielles Gesetz die rechtmäßigen Eigentümer des Eigentums identifiziert.

„Diese Restitution ist historisch, weil sie das Engagement der französischen Regierung zeigt, Opfern von Enteignungen während des Zweiten Weltkriegs Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, selbst wenn die Kunstwerke nationalen Sammlungen gehören“, sagte Kunstrechtsexpertin Melina Wolman von Pinsent Masons in Paris, die bei der Restitution der Kunstwerke beraten. „Dies ist das erste Gesetz, das die Deklassifizierung von Kunstwerken erlaubt, die während des Zweiten Weltkriegs geplündert wurden.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 05 Februar 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage