Drei Attentatsversuche auf den ukrainischen Präsidenten

Drei Attentatsversuche auf den ukrainischen Präsidenten


Berichten zufolge vereiteln russische Sicherheitsbeamte innerhalb weniger Tage drei verschiedene Attentatsversuche auf Präsident Selenskyj.

Drei Attentatsversuche auf den ukrainischen Präsidenten

Laut einem Bericht der Times wurden in der vergangenen Woche drei Attentate auf den ukrainischen Präsidenten vereitelt .

Zwei Attentäterteams seien für die drei gescheiterten Mordanschläge verantwortlich, behauptete der Bericht, die beide bereits mit von Moskau unterstützten Plänen in Verbindung standen, nicht nur den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, sondern eine Reihe hochrangiger ukrainischer Führer sowie den Bürgermeister zu töten von Kiew, der Hauptstadt der Ukraine.

Ein hochrangiger ukrainischer Beamter sagte am Dienstag , die Ukraine habe einen Attentatsversuch einer tschetschenischen Söldnerzelle auf Präsident Selenskyj vereitelt.

Zuvor wurde berichtet, dass Hunderte – möglicherweise Tausende – Söldner der Wagner-Gruppe, einer privaten Miliz, die von einem Verbündeten des russischen Präsidenten Wladimir Putin geführt wird, zu Beginn der Invasion in die Ukraine eingedrungen waren und geplant hatten, Selenskyj und andere Mitglieder zu töten der ukrainischen Regierung.

Laut dem Bericht der Times wurde der Sicherheitsapparat der Ukraine von Antikriegs-Elementen innerhalb des russischen Föderalen Sicherheitsdienstes auf die Attentatspläne aufmerksam gemacht.

Sowohl die Wagner-Gruppe als auch die tschetschenische Zelle erlitten bei ihren drei aufeinander folgenden Attentatsversuchen auf Zelensky Opfer.

Eine der Wagner-Gruppe nahestehende Quelle sagte gegenüber The Times , es sei „unheimlich“, wie gut die ukrainischen Sicherheitsdienste informiert seien.

Einer 36-stündigen „harten“ Ausgangssperre, die Kiew auferlegt wurde – bei der die Bewohner drinnen bleiben oder auf Sicht erschossen werden mussten – wird die Vereitelung eines Attentatsversuchs der Wagner-Gruppe am vergangenen Samstag zugeschrieben – am selben Tag, an dem die tschetschenische Zelle zerstört wurde, bevor sie übertragen werden konnte einen eigenen Attentatsversuch auf Zelesnky.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Von President.gov.ua, CC-BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=79081314


Freitag, 04 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage