Die EU hält PA-Gelder, nachdem die Reform antisemitischer Lehrbücher gescheitert ist

Die EU hält PA-Gelder, nachdem die Reform antisemitischer Lehrbücher gescheitert ist


Millionen Euro von der Europäischen Union, die der Palästinensischen Autonomiebehörde helfen sollen, wurden in EU-Büros aufgeschoben, während Beamte darüber diskutieren, ob Teile der Auslandshilfe von Reformen palästinensischer Schulbücher abhängig gemacht werden sollen.

Die EU hält PA-Gelder, nachdem die Reform antisemitischer Lehrbücher gescheitert ist

Eine parteiübergreifende Gruppe von EU-Gesetzgebern forderte in einem Brief an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, eine Kürzung der Mittel für die PA wegen der gescheiterten Schulbuchreform und forderte, dass die Finanzierung von der Reform abhängig gemacht werde. Die betreffenden Schulbücher weisen laut dem von der EU beauftragten Georg-Eckert-Institut „antisemitische Narrative und Gewaltverherrlichung“ auf. 

Trotz der Zusagen an die Geberländer, die Lehrbücher zu überarbeiten, druckte das Bildungsministerium der PA die Lehrbücher des letzten Jahres mit denselben von der EU aufgeworfenen Fragen nach.

Darüber hinaus schrieb die Behörde Tausende von Seiten mit neuem Material, das in etwa dem Umfang aller Lehrbücher des Lehrplans entspricht. Das neue Material enthält Inhalte, die schlechter sind als aktuelle oder frühere palästinensische Lehrbücher, mit einer größeren Anzahl von Lektionen, die direkt zu Gewalt aufstacheln und offenen Antisemitismus propagieren. 

Das neue Material, das dem Europäischen Parlament vorgelegt wurde, demonstriert zum Beispiel, wie Israelis „Satans Helfer“ sind, fordert Studenten auf, als Märtyrer zu sterben und die Al-Aqsa-Moschee zu befreien , und lehrt Studenten, Ungläubige gegen große Belohnungen zu töten.

das Institute for Monitoring Peace and Cultural Tolerance in School Education (IMPACT-SE) hat Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEPs) informiert, die das Schreiben an den EK-Präsidenten unterzeichnet haben.

„Jahrelange Verhandlungen mit der PA und wiederholte Kommissionen [versprechen] ‚Null Toleranz‘ für Antisemitismus haben leider nicht die gewünschte Änderung herbeigeführt“, heißt es in dem Brief. „Palästinensische Kinder werden weiterhin missbraucht, während ihnen Hass beigebracht wird. Die PA zu bitten, diese Bücher zu überarbeiten, ist eine Zumutung, aber eine selbstverständliche und nicht verhandelbare Pflicht.“

„Diese Parlamentsmitglieder sind wütend und frustriert“, sagte Marcus Sheff, CEO von IMPACT-SE. „Nachdem die Palästinensische Autonomiebehörde ein Gesetz verabschiedet hatte, das die palästinensischen Schulbücher verurteilte, und nachdem die Europäische Union eine Zusage herausgeholt hatte, dass sie den Hass beseitigen würde, machte sie sich klar daran, Brüssel zu täuschen durch einfaches Nachdrucken der alten Bücher für das neue Jahr.

„Die EU war sich dessen und der zehntausend Seiten neuen, hasserfüllten Lehrmaterials, das die PA auf ihre Kosten produzierte, überhaupt nicht bewusst. Die Gesetzgeber haben allen Grund, empört zu sein.“

Die Europäische Union ist der größte einzelne Geldgeber für die PA, die einen bedeutenden Teil der Wirtschaft im Westjordanland ausmacht. Die EU finanziert die Gehälter vieler palästinensischer Fachleute, die diese Lehrbücher schreiben, und hat im Gegenzug um Zusicherung gebeten, dass diese Bücher die meisten grundlegenden EU- und UNESCO-Bildungsstandards einhalten. 

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Samstag, 05 März 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage