Wahl in Frankreich: Macron und Le Pen gehen in Stichwahl

Wahl in Frankreich: Macron und Le Pen gehen in Stichwahl


Frankreich hat gewählt. 12 Kandidaten standen zur Wahl. Zwei haben es in die Stichwahl geschafft: Amtsinhaber Emmanuel Macron und Herausforderin Marine Le Pen.

Wahl in Frankreich: Macron und Le Pen gehen in Stichwahl

Amtsinhaber Emmanuel Macron konnte nach den Hochrechnungen von Sonntagabend rund 28,0 - 28,3 Prozent der Stimmen auf sich beziehen. Marine Le Pen kam je nach Hochrechnung auf etwa 23,2 - 23,3 Prozent [siehe Bericht n-tv].

Damit sind sie von den insgesamt zwölf Kandidaten die stärksten und können somit in die Endrunde zur Stichwahl, die am 24. April stattfinden soll. Es ist also eine Neuauflage des Duells von 2017. Allerdings sind diesmal viele Wähler von Emmanuel Macron enttäuscht und wollen einen Wandel. Auf der anderen Seite werden die französischen Mainstream-Medien wieder einen Medienkrieg gegen Le Pen veranstalten – wie jedes Mal, wenn sie viele Stimmen auf sich vereint. Macron ist nach wie vor der Liebling des französischen Establishments, und man wird keine Kosten scheuen, ihn zum Sieg zu verhelfen. Andererseits ist Le Pen die einzige, die einen wirklichen Wandel herbeiführen könnte, den sich so viele Franzosen wünschen. Und immer mehr Franzosen haben eine innere Abneigung gegen ihre eigenen gesellschaftlichen Eliten entwickelt.

Hier die Hochrechnung, wie sie im französischen Fernsehen auf »France 2« gegen 21.48 Uhr am Sonntagabend angegeben wurde (je nach Uhrzeit und Sender wichen die Hochrechnungen leicht voneinander ab):

Emmanuel Macron — 28,0 %
Marine Le Pen — 23,2 %
Jean-Luc Mélenchon — 21,7 %
Éric Zemmour — 7,0 %
Valérie Pécresse — 4,8 %
Yannick Jadot — 4,7 %
Jean Lassalle — 3,0 %
Fabien Roussel — 2,4 %
Nicolas Dupont-Aignan — 2,1 %
Anne Hidalgo — 1,7 %
Philippe Poutou — 0,8 %
Nathalie Arthaud — 0,6 %


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Rémi Noyon, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons


Montag, 11 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage