91-jährige Holocaust-Überlebende stirbt während der Belagerung von Mariupol

91-jährige Holocaust-Überlebende stirbt während der Belagerung von Mariupol


Vanda Obiedkova stirbt, während sie sich während der russischen Bombardierung der Stadt in einem eiskalten Keller mit wenig Wasser versteckt.

91-jährige Holocaust-Überlebende stirbt während der Belagerung von Mariupol

Ein 91-jähriger Holocaust-Überlebender, der 1941 die Besetzung Mariupols durch die Nazis miterlebte, ist während der russischen Belagerung der ukrainischen Stadt gestorben.

Vanda Obiedkova war 10 Jahre alt, als Nazi-Truppen in Mariupol einmarschierten und begannen, Juden zusammenzutreiben, aber sie entkam, indem sie sich in einem Keller versteckte, berichtete die Washington Post .

Tausende Juden aus der Stadt wurden deportiert und ermordet, darunter auch Obiedkovas Mutter.

Obiedkova, jetzt 91 Jahre alt, versteckte sich erneut in einem Keller, als russische Soldaten wochenlang die Stadt bombardierten. Am 4. April starb sie.

„81 Jahre nach der NS-Herrschaft starb sie. In einem Keller sterbend, frierend, um Wasser bettelnd, fragte der Holocaust-Überlebende: „Warum passiert das?“ Das teilte das Außenministerium der Ukraine mit.

Schätzungsweise 10.000 Holocaust-Überlebende lebten vor der russischen Invasion in der Ukraine.

Die Situation in Mariupol wird für die verbleibenden Einwohner zunehmend schlimmer, Evakuierungspläne für die Stadt liegen in der Luft, da sich russische und ukrainische Beamte nicht einigen können und sich gegenseitig die Schuld geben.

Online veröffentlichte Videos aus der Stadt zeigen Leichen von Zivilisten, die die Straßen säumen. Die verbleibenden ukrainischen Soldaten in der Gegend haben gesagt, dass ihnen die Vorräte gefährlich ausgehen.

Am Mittwoch sagte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, er werde den Handel mit russischen Kriegsgefangenen in Betracht ziehen, um die verbleibenden Zivilisten sicher aus Mariupol zu bringen. Bisher hat Russland dem Angebot nicht zugestimmt.


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 21 April 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage