Bernard Levy, jüdischer Befreier von Bergen-Belsen, stirbt im Alter von 96 Jahren

Bernard Levy, jüdischer Befreier von Bergen-Belsen, stirbt im Alter von 96 Jahren


Britisch-jüdischer Soldat nahm 1945 an der Befreiung von Bergen-Belsen teil.

Bernard Levy, jüdischer Befreier von Bergen-Belsen, stirbt im Alter von 96 Jahren

Der britische Soldat Bernard Levy, der 1945 im Alter von nur 19 Jahren in Bergen-Belsen einmarschierte, ist im Alter von 96 Jahren gestorben.

Der jüdische Unteroffizier beteiligte sich an der Evakuierung der Überlebenden aus dem Konzentrationslager nach dessen Befreiung, berichtete die UK Jewish News .

Er behandelte auch deutsche Kriegsverbrecher und entschied, wer schuldig war und 1945 im Belsen-Prozess verurteilt und wer nach Hause geschickt werden würde.

Als der Krieg endete, kehrte Levy nach Hull zurück und arbeitete für die Herrenbekleidungsfirma seines Vaters.

Als Levy 2015 zum 70. Jahrestag der Befreiung des Todeslagers nach Bergen Belsen zurückkehrte, sagte er: „Überall war Stacheldraht. Chaos und Körper. Sie sahen aus wie Skelette. Es gab große weiße Wolken von DDT [Desinfektionsmittel], weil jeder, der herauskam, entlaust wurde, also ist meine schönste Erinnerung, dort zu stehen und zu tun, was wir können.“

„Wir sind zutiefst traurig, vom Tod von Bernard Levy zu hören. Nach der Befreiung von Belsen durch die britische Armee fiel Bernard in die Verantwortung, die Lebenden von den Toten zu trennen“, sagte Karen Pollock, Geschäftsführerin des Holocaust Educational Trust, gegenüber den Jewish News. „ Die Erfahrung blieb bei ihm und er sprach 70 Jahre lang nicht über die Schrecken, die er sah.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Dienstag, 14 Juni 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage