Schwedisches Gericht verurteilt Beamten des iranischen Regimes wegen Massenmordes an Gefangenen

Schwedisches Gericht verurteilt Beamten des iranischen Regimes wegen Massenmordes an Gefangenen


Iranisch-Amerikaner fordern, dass auch US-Professor Mahallati, der Ex-Gesandte des Iran, wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt wird • "Ich werde den Schrei meiner Mutter nie vergessen, als sie von der Hinrichtung ihres Bruders hörte"

Schwedisches Gericht verurteilt Beamten des iranischen Regimes wegen Massenmordes an Gefangenen

Ein schwedisches Gericht hat am Donnerstag die historische Verurteilung eines ehemaligen iranischen Regimebeamten ausgesprochen, der wegen seiner Beteiligung an der Massenhinrichtung und Folterung politischer Gefangener in den 1980er Jahren zu lebenslanger Haft verurteilt wurde.

Hamid Noury, 61, der 2019 auf einem Stockholmer Flughafen festgenommen worden war, wurde 1988 im Gohardasht-Gefängnis in Karaj, Iran, wegen Kriegsverbrechen wegen Massenhinrichtung und Folter politischer Gefangener angeklagt.

„Der Angeklagte war in der Rolle des Assistenten des stellvertretenden Staatsanwalts im Gohardasht-Gefängnis in Karaj, Teheran , gemeinsam und in Absprache mit anderen an den Hinrichtungen beteiligt, die nach einer Fatwa des iranischen Obersten Führers stattfanden“, sagte das Bezirksgericht Stockholm ein Statement.

„Der Angeklagte war in der Rolle des Assistenten des stellvertretenden Staatsanwalts im Gohardasht-Gefängnis in Karaj, Teheran, gemeinsam und in Absprache mit anderen an den Hinrichtungen beteiligt, die nach einer Fatwa des iranischen Obersten Führers stattfanden.“

Bezirksgericht Stockholm


Diese seien als „schweres Verbrechen gegen das Völkerrecht“ und Mord eingestuft worden. „Die Strafe ist lebenslange Haft“, sagte das Gericht.

Amnesty International beziffert die Zahl der auf Regierungsbefehl Hingerichteten auf etwa 5.000 und sagt in einem Bericht aus dem Jahr 2018, dass „die tatsächliche Zahl höher sein könnte“.

Noury, der die Anschuldigungen bestreitet, ist bisher die einzige Person, die wegen des Massakers vor Gericht gestellt wird, das Mitglieder der iranischen Volksmudschaheddin (islamische Guerillakämpfer), die in Teilen des Iran kämpften , sowie andere politische Dissidenten ins Visier nahm.

Während der Hinrichtungswelle ermordete das iranische Regime iranische Kurden, Linke und diejenigen, die nicht der Ideologie des radikaltheologischen Staates anhingen.

Nourys Anwalt war nicht sofort für eine Stellungnahme erreichbar.

Das iranische Außenministerium reagierte nach dem Urteil nicht sofort auf eine Bitte von Reuters um einen Kommentar, aber am Mittwoch sagte sein Sprecher auf einer Pressekonferenz, dass Schweden Noury ​​„so bald wie möglich“ freilassen sollte.

Lawdan Bazargan, eine Sprecherin der Alliance Against Islamic Regime of Iran Apologists, sagte der Jerusalem Post : „Dies ist der allererste Prozess gegen eine Person wegen schwerer internationaler Verbrechen, die von Vertretern des islamischen Regimes des Iran begangen wurden.

Der Prozess
Der Prozess dauerte neun Monate, und in seinen 92 Sitzungen sagten 58 ehemalige politische Gefangene und Familienangehörige der Opfer des Massakers von 1988 gegen Noury ​​aus.

Dieses Urteil öffnet den Familien der Opfer des Massakers von 1988 die Tür, vor den Gerichten westlicher Länder Gerechtigkeit gegen andere Täter dieses Verbrechens gegen die Menschlichkeit zu suchen, wie etwa Mohammad Jafar Mahallati, den sogenannten „Friedensprofessor am Oberlin College“. "

Noury ​​wurde wegen Mordes an Bazargans Bruder Bijan verurteilt, dessen Hinrichtung Berichten zufolge auch Mahallati vertuscht hatte.

„In seinem Interview mit Masih Alinejad auf Voice of America wiederholte Mahallati seine falschen Behauptungen, dass das Massaker ein Geheimnis sei“, sagte Bazargan. „Die Feststellungen des schwedischen Gerichts und die Artikel aus verschiedenen US-amerikanischen und britischen Zeitungen zeigen, dass das Massaker kein Geheimnis war und die Welt davon wusste, als es passierte.“

Mahallati bestritt gegenüber der Post per E-Mail, dass er das Massaker an iranischen Gefangenen vertuscht habe, als er 1988 als Botschafter der Islamischen Republik bei den Vereinten Nationen diente. Amnesty International sagte in einem Bericht von 2018, dass er „Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ begangen habe, als er den Internationalen getäuscht habe Gemeinschaft bei der UN über die Massenhinrichtungen.

„Seit Oktober 2020 fordert unsere Kampagne gegen Mahallati das Oberlin College auf, Mahallati zu entlassen, sich bei den Familienmitgliedern des Massakers von 1988 für die Einstellung von Mahallati zu entschuldigen und das Verfahren zu überprüfen, durch das Mahallati bei Oberlin eingestellt wurde, und das Verfahren, durch das ihm eine Amtszeit gewährt wurde “, sagte Bazargan.

„Wir müssen wissen, welche Due Diligence bei Herrn Mahallati vor seiner Anstellung durchgeführt wurde, ob Menschenrechtsorganisationen jemals zu der Rolle konsultiert wurden, die der ehemalige Vertreter des Iran bei den Vereinten Nationen in der Menschenrechtskrise dieses Landes gespielt haben könnte, und ob solche allgemein verfügbaren Informationen vorhanden waren ignoriert."

Der Noury-Prozess hat unerwünschte Aufmerksamkeit auf Irans kompromisslosen Präsidenten Ebrahim Raisi gelenkt, der wegen seiner früheren Handlungen unter US-Sanktionen steht, darunter das, was Washington und Aktivisten sagen, seine Beteiligung als einer von vier Richtern, die die Morde von 1988 beaufsichtigten.

Auf die Frage nach den Vorwürfen sagte Raisi gegenüber Reportern nach seiner Wahl im Jahr 2021, er habe die nationale Sicherheit und die Menschenrechte verteidigt. Der Fall hat die Beziehungen zwischen den beiden Ländern verschlechtert, da der Iran den Prozess als „illegal“ bezeichnete.

Schwedisches Recht
Nach schwedischem Recht können Gerichte schwedische Staatsbürger und andere Staatsangehörige wegen im Ausland begangener Verbrechen gegen das Völkerrecht vor Gericht stellen.

„Seit 34 Jahren versucht die Islamische Republik, Schönfärberei zu vertuschen und die Aktionen der Todeskommission geheim zu halten, die etwa 5.000 politische Gefangene zur Hinrichtung an den Galgen schickte“, sagte Toby Dershowitz, Senior Vice President der in Washington ansässigen Organisation überparteiliche Denkfabrik Foundation for Defense of Democracies, sagte der Post.

„Vielen Familien der Hingerichteten wurde die Möglichkeit verweigert, die Leichen ihrer Lieben zu begraben, weil die Opfer nicht sagen wollten, dass sie Muslime seien. „Ihr Sohn war ein Abtrünniger, also werden wir Ihnen seinen Leichnam nicht geben“, sagten die Henker den Familien der Opfer der Linken“, sagte sie.

„Solche Grausamkeiten und Menschenrechtsverletzungen durch die Islamische Republik dauern bis heute an. Die Massaker von 1988 waren entsetzlich, aber leider keine Anomalie. Es diente lediglich als Training für einige der heutigen Regimeführer.“

Der prominente iranisch-kanadische Anwalt und Menschenrechtsaktivist Kaveh Shahrooz twitterte: „Solange ich lebe, werde ich den Schrei meiner Mutter nie vergessen, als sie von der Hinrichtung ihres Bruders im Massaker von 1988 hörte. Dieser Schrei befeuert meinen Aktivismus Ich wünschte, sie hätte lange genug gelebt, um zu sehen, wie heute in Schweden ein Täter zu lebenslanger Haft verurteilt wird. Ein Mindestmaß an Gerechtigkeit.“

 


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Archiv


Donnerstag, 14 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage