Barcelona: Restaurant mit Michelin-Stern bietet jetzt koscheres Essen an

Barcelona: Restaurant mit Michelin-Stern bietet jetzt koscheres Essen an


Barcelona erhält das weltweit erste mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete koschere Restaurant, um jüdische Touristen anzulocken.

Barcelona: Restaurant mit Michelin-Stern bietet jetzt koscheres Essen an

Die typische Speisekarte im Xerta, einem Restaurant in Barcelona, ​​das vom Michelin-Führer mit einem begehrten Stern ausgezeichnet wurde, liest sich wie ein Treyf-Bankett der Haute Cuisine: nicht-koschere Gerichte wie Hummer, Tintenfisch und Austern.

Dennoch ist das Restaurant zu einem Hotspot für Barcelonas kleine Zahl koscher lebender Juden geworden. Denn mit etwas Vorankündigung bereitet Xerta unter der Aufsicht eines lokalen Chabad-Lubavitch-Rabbiners in einer separaten Küche Speisen nach jüdischen Speisegesetzen zu.

Das Restaurant strebte eine Koscher-Zertifizierung an, was Xerta zum einzigen mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten koscheren Restaurant der Welt macht, vor allem, um Barcelonas steigende Zahl jüdischer Besucher anzuziehen. Aber bis vor kurzem waren keine Touristen gekommen.

„Im Moment können wir kein [koscheres] Verhältnis von Angebot und Nachfrage erklären, aber wir glauben, dass dies auf die durch die Pandemie verursachten Schwierigkeiten zurückzuführen ist“, sagte Irene Montagut, Pressesprecherin von Xerta, im Mai gegenüber der Jewish Telegraphic Agency . „Wir müssen abwarten und abwägen, was von jetzt an passiert, sobald der Tourismus wieder aufgenommen wird und sich die Reisefreiheit des Landes verbessert.“

Jetzt ist eine geschäftige Sommerreisesaison im Gange, in der aufgestautes Fernweh zu überfüllten Flugzeugen und Flughafenchaos führt. Für die jüdische Tourismusbranche in Spanien hätte das Reisechaos nicht früher kommen können, da Xerta bei weitem nicht die einzige ist, die auf jüdische Besucher zählt, und es nicht die einzige Institution ist, die Änderungen vornimmt, um sie zu umwerben.

Barcelona rollt jüdischen und israelischen Besuchern einen roten Teppich aus und startet zwei Kampagnen – „Shalom Barcelona“ und „Barcelona verbindet Israel“ – um die Stadt als Reiseziel für Juden zu brandmarken, die an der Erforschung ihres Erbes interessiert sind.

Die Kampagnen folgen einem Vorstoß, Besucher auch nach Girona zu locken, einer anderen katalanischen Stadt in Nordspanien, die dafür bekannt ist, eines der am besten erhaltenen und malerischsten jüdischen Viertel der Iberischen Halbinsel zu haben.

Alexandra Marcó, Marketingdirektorin von Barcelona Turisme, sagte, ihre Gruppe habe im Jahr 2019, kurz bevor die Pandemie den weltweiten Reiseverkehr zum Erliegen brachte, ein Wachstum des Tourismus von jüdischen Reisenden um 4 % beobachtet. Obwohl die Zahlen gering waren, war der Einfluss dieser Touristen erheblich, sagte sie.

„Das sind kulturinteressierte, ausgabefreudige Urlauber“, sagt Marcó. „Angesichts der Bedeutung des jüdischen Erbes der Stadt schien es schade, kein spezielles Tourismuspaket für diesen Markt zu haben, der dieses kulturelle Erbe besonders liebt.“

Um seine Kampagnen auszuarbeiten, entsandte der Stadtrat von Barcelona im März eine Delegation nach Tel Aviv zur größten Tourismusmesse Israels. Dort trafen sie sich mit Talma Travel, Israels größtem Reisebüro, und der Issta Active-Gruppe, die über 60 Büros in ganz Israel hat, um für einen neuen sephardischen Marktplatz zu werben, ein Portfolio von Tourismusangeboten, das die Vergangenheit und Gegenwart der spanisch-jüdischen Kultur hervorhebt.

Die Tourismuskampagnen kommen zu einer Zeit, in der über die schmerzhafte Geschichte des jüdischen Spaniens nachgedacht wird, eine Geschichte, von der die Gemeindeführer sagen, dass sie zu oft über Juden und nicht von ihnen erzählt wurde.

„In Spanien wird das jüdische Erbe seit langem als Tourismusprodukt ohne historische und akademische Strenge vermarktet“, sagte Moises Hassan-Amselem, Dozent an der Universität Pablo de Olavide und jüdischer Reiseleiter, der seit langem ein Kritiker des „Erbes“ ist. Bemühungen in Spanien. „Jüdische Gemeinden wurden nicht einmal angesprochen, um an diesen Projekten teilzunehmen.“

Dieser Ansatz scheint sich zu ändern, sowohl mit einer stärkeren jüdischen Beteiligung an der Gestaltung historischer Reiseziele für Touristen als auch mit einer stärkeren Betonung der zeitgenössischen jüdischen Erfahrung in Spanien.

In einem prominenten Beispiel werden Besucher, die bei Casa Adret, dem ältesten Haus in Barcelona, ​​Halt machen, dies in einer Straße tun, die neu nach Salomó ben Adret, einem barcelonischen Talmud-Gelehrten aus dem 14. Jahrhundert, umbenannt wurde. Bis 2018 war die Straße zu Ehren des Angriffs benannt worden, der Hunderte von Juden aus der Gegend tötete und zur gewaltsamen Bekehrung Tausender anderer führte, darunter Astrauch Adret, der jüdische Geschäftsmann, der 1391 gezwungen war, das Anwesen zu verkaufen. Der Name wurde geändert 2018 war das Ergebnis einer ausgedehnten Kampagne der örtlichen jüdischen Gemeinde, das Haus in ein jüdisches Kulturzentrum zu verwandeln, mit dem Ziel, den lebenden Juden in Spanien die Macht über die spanisch-jüdische Geschichte zurückzugeben.

„Was das historische Erbe heute sucht, ist Bürgerbeteiligung; dass lokale Gemeinschaften Verantwortung übernehmen und sich an Erhaltungs- und Restaurierungsprojekten beteiligen“, sagte Victor Sorenssen, Direktor der European Association for the Preservation and Promotion of Jewish Culture and Heritage, der einer der Leiter der Casa Adret-Initiative war.

„Es sollte nicht dem Tourismus obliegen, die Führung zu übernehmen; es muss von Anfang an ein Kooperationsprojekt sein“, fügte Sorenssen hinzu.

Mitglieder der jüdischen Gemeinde Barcelonas, die auf etwa 20.000 Menschen geschätzt wird, sind optimistisch in Bezug auf die Aussichten der neuen touristischen Bemühungen der Stadt, das jüdische Leben, die Kultur und das Essen für die Einheimischen zu fördern.

„Solange sie mit Respekt durchgeführt werden, sind all diese kulturellen Projekte, die darauf abzielen, das jüdische Leben in Barcelona einzubeziehen und das Bewusstsein dafür zu stärken, eine positive Sache“, sagte Jacob Daniel Benzaquen, Kulturdirektor der Israelitischen Gemeinde Barcelona. „Diese Arbeit ist von entscheidender Bedeutung, da die Relevanz, die das Judentum in Barcelona und Katalonien hatte und hat, im Allgemeinen weitgehend unbekannt ist, nicht nur für die Bevölkerung der Stadt, sondern auch für die Gemeinde.“

Marcel Odina, Direktor von Mozaika, einem jüdischen Kulturzentrum im Casa Adret, sagt, dass die Gemeinde jedes Jahr mit neuen Projekten und Erfahrungen für Besucher und Einheimische gedeiht. Als Beispiele nannte er Sefér Barcelona, ​​das Festival der jüdischen Literatur, und Toldot, eine Lebensmittelmesse, die auf vielfältige jüdische kulinarische Traditionen zurückgreift.

„Wir beobachten viele Touristen, sowohl Ausländer als auch Einheimische, die erstaunt sind über die jüdische Lebendigkeit junger Menschen, die in der Gemeinde aktiv sind, an Projekten arbeiten und ein blühendes kulturelles Leben in Barcelona haben. Dies gilt auch für nichtjüdische Barceloner, die glauben, dass Judentum und Juden ein mittelalterliches Phänomen sind; ein angestammter Stamm, der einst existierte“, sagte er.

Das koschere Speiseerlebnis im Xerta ist vielleicht das prominenteste Beispiel zeitgenössischen jüdischen Lebens, das zum ersten Mal den Touristenmassen, die diesen Sommer nach Spanien kommen, zu sehen ist.

Das Restaurant, das während der Pandemie seine Koscher-Zertifizierung erhalten hat, schließt sich Barcelonas drei koscher-zertifizierten Restaurants an, zusammen mit einer Handvoll Caterern und Chabad-Zentren, die koschere Mahlzeiten servieren. Im Gegensatz zu diesen Restaurants, die traditionelles jüdisches und israelisches Essen servieren, bietet Xerta jedoch eine Speisekarte, die die lokale Küche des Ebro widerspiegelt.

Das Restaurant hat seine Spezialitäten – darunter Gerichte wie Artischockencreme mit mariniertem Fisch – in den letzten zwei Jahren bei lokalen jüdischen Veranstaltungen serviert. Jetzt hoffen seine Betreiber – und Stadtbeamte –, dass Touristen sehen, dass es Barcelona auch als blühendes jüdisches Reiseziel auf die Landkarte bringt.

„Ein Element, das in der touristischen Erzählung häufig falsch dargestellt wurde, ist die Darstellung von Städten wie Barcelona oder Girona mit einem reichen jüdischen Erbe, aber ebenso mit einer vergangenen Geschichte“, sagte Sorenssen. „Barcelonas jüdische Gemeinde ist seit über einem Jahrhundert hier, und dieses Erbe des 20. Jahrhunderts ist sowohl faszinierend als auch aufregend und sollte mit der breiteren Öffentlichkeit geteilt werden.“


Autor: Redaktion
Bild Quelle: Screenshot


Sonntag, 17 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




weitere Artikel von: Redaktion

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage