Die Vertiefung der militärischen Expansion des Iran in Europa

Die Vertiefung der militärischen Expansion des Iran in Europa


Die Entscheidung des iranischen Regimes, Russlands Militäroffensive gegen die Ukraine zu unterstützen, stellt eine alarmierende Ausweitung der militärischen Ambitionen des Iran über den Nahen Osten hinaus dar.

Die Vertiefung der militärischen Expansion des Iran in Europa
  • Khameneis aufschlussreichster Kommentar während des Besuchs war wohl sein Aufruf an den Iran und Russland, die, wie er es nannte, „gegenseitige Zusammenarbeit“ zwischen den beiden Ländern zu intensivieren, um der Bedrohung durch westliche Sanktionen entgegenzuwirken.

  • Die Sorge sei jetzt, sagen westliche Sicherheitsbeamte, dass die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu einer engeren militärischen Zusammenarbeit führen werden.

  • Die sehr öffentlichen Unterstützungsbekundungen des Iran für Russland untergraben sicherlich die langjährige Annahme amerikanischer und europäischer Politiker, dass die iranische Bedrohung, die dem Iran unbegrenzte Atomwaffen zulässt, sich nur auf den Nahen Osten bezieht – und speziell auf Israel.

  • Die verwirrte Position von US-Präsident Joe Biden in der Iran-Frage wurde durch den Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 weiter aufgedeckt, der diesen Monat auf dem Aspen Security Forum sagte, dass der Iran seiner Ansicht nach wenig Interesse an der Aushandlung eines neuen Atomabkommens gezeigt habe.

  • Die Wahrheit ist, dass die Politik von Herrn Biden gegenüber dem Iran völlig unhaltbar geworden ist, und je früher er und seine Beamten erkennen, dass ihre Werbung für Teheran zum Scheitern verurteilt ist, desto besser wird es für alle Beteiligten sein.

Die zunehmende Beteiligung des Iran an der Unterstützung der russischen Kriegsanstrengungen gegen die Ukraine sollte den westlichen Führern als Weckruf dienen, dass die militärische Bedrohung des Iran nicht mehr nur auf den Nahen Osten beschränkt ist.

Seit die Ayatollahs vor mehr als 40 Jahren die Kontrolle über das Land übernommen haben, hat das iranische Korps der Islamischen Revolutionsgarden (IRGC), die Fahnenträger des Regimes, ihre militärischen Aktivitäten hauptsächlich auf die Region des Nahen Ostens beschränkt, sei es im Krieg gegen Nachbarländer Irak oder die Bedrohung Israels durch seine Stellvertreter im Libanon und in Syrien.

Die einzige Gelegenheit, bei der sich das IRGC über den Nahen Osten hinaus gewagt hat, war die Durchführung terroristischer Operationen, wie der Bombenanschlag auf ein jüdisches Gemeindezentrum in Argentinien im Jahr 1994, bei dem 85 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt wurden, oder die jüngste Welle von Terroranschlägen in Europa durchgeführt hat.

Die Entscheidung des iranischen Regimes, Russlands Militäroffensive gegen die Ukraine zu unterstützen, stellt daher eine alarmierende Ausweitung der militärischen Ambitionen des Iran über den Nahen Osten hinaus dar.

Laut westlichen Sicherheitsquellen hat es seit dem Gipfeltreffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin in Teheran in diesem Monat, bei dem er mit Schlüsselfiguren der iranischen Führung, darunter dem Obersten Führer Ayatollah Ali Khamenei, und der Hardline des Landes zusammentraf, eine deutliche Eskalation der Beteiligung Teherans an dem Konflikt gegeben Präsident, Ebrahim Raisi.

Der Gipfel endete damit, dass Khamenei Putin für den Beginn seiner Invasion in der Ukraine lobte und behauptete, Russland wäre das Opfer einer Nato-Aggression geworden, wenn er nicht den ersten Schritt getan hätte.

Während der iranische Führer den Krieg als „brutal und hart“ bezeichnete, deutete er an, dass, wenn Russland nicht „die Initiative ergriffen hätte, die andere Seite mit ihrer eigenen Initiative sowieso einen Krieg ausgelöst hätte … Wenn der Weg für die Nato offen ist, weiß sie es keine Grenzen, und wenn es nicht in der Ukraine gestoppt würde, würde es einige Zeit später denselben Krieg unter dem Vorwand der Krim beginnen."

Khameneis aufschlussreichster Kommentar während des Besuchs war wohl sein Aufruf an den Iran und Russland, die, wie er es nannte, „gegenseitige Zusammenarbeit“ zwischen den beiden Ländern zu intensivieren, um der Bedrohung durch westliche Sanktionen entgegenzuwirken.

Eines der ersten greifbaren Zeichen der Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Moskau und Teheran war die Unterzeichnung einer Absichtserklärung zwischen dem russischen Energieriesen Gazprom und der National Iranian Oil Company im Wert von 40 Milliarden US-Dollar.

Russland und der Iran haben bereits in Energiefragen zusammengearbeitet, und Teheran hat angeboten, Russland dabei zu helfen , westliche Sanktionen zu vermeiden , die nach der Invasion in der Ukraine verhängt wurden, indem es sein globales Ölschmuggelnetzwerk zur Verfügung stellt.

Die Sorge sei jetzt, sagen westliche Sicherheitsbeamte, dass die Handelsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu einer engeren militärischen Zusammenarbeit führen werden.

US-Beamte haben berichtet , dass ein Team russischer Militärexperten zweimal einen Luftwaffenstützpunkt im Zentraliran besucht hat, um eine detaillierte Bewertung der im Iran hergestellten Drohnen vorzunehmen.

Dies folgt einem Bericht des Nationalen Sicherheitsrates der USA, wonach der Iran angeboten hat, Hunderte von Drohnen zur Verfügung zu stellen, um Russlands Kriegsanstrengungen im Iran zu unterstützen.

Es gab sogar unbestätigte Berichte von iranischen Oppositionsgruppen, dass das IRGC plant, Truppen zu entsenden, um zusammen mit russischen Streitkräften zu kämpfen, was das erste Mal seit der Revolution von 1979 wäre, dass iranische Streitkräfte auf europäischem Boden stationiert würden.

Die sehr öffentlichen Unterstützungsbekundungen des Iran für Russland untergraben sicherlich die langjährige Annahme amerikanischer und europäischer Politiker, dass die iranische Bedrohung, die dem Iran unbegrenzte Atomwaffen zulässt, sich nur auf den Nahen Osten bezieht – und speziell auf Israel.

Diese Überzeugung ist einer der Gründe, warum Großbritannien, Frankreich und Deutschland, die drei europäischen Unterzeichner des Atomabkommens von 2015, die Bemühungen der Biden-Regierung unterstützen , das Abkommen wiederzubeleben.

Die aktive Unterstützung des Iran für Russland in seinem Krieg gegen die Ukraine, die von der Nato-Allianz militärisch unterstützt wird, widerlegt dieses Argument vollständig und sollte sowohl amerikanische als auch europäische Verhandlungsführer zwingen, ihre Vorgehensweise im Hinblick auf ihre eigene nationale Sicherheit ernsthaft zu revidieren die Verhandlungen.

Die sich ausweitende militärische Partnerschaft zwischen Russland und dem Iran ist sicherlich eine schlechte Nachricht für die Biden-Regierung, die viel politisches Kapital in die Wiederbelebung der Atomgespräche investiert hat, nun aber versucht, mit einem Land zu verhandeln, das seinen Gegner in den USA aktiv unterstützt Ukraine-Konflikt.

Die verwirrte Position von US-Präsident Joe Biden in der Iran-Frage wurde durch den Leiter des britischen Geheimdienstes MI6 weiter aufgedeckt, der diesen Monat auf dem Aspen Security Forum sagte , dass der Iran seiner Ansicht nach wenig Interesse an der Aushandlung eines neuen Atomabkommens gezeigt habe.

„Ich glaube nicht, dass der Oberste Führer des Iran einen Deal abschließen will“, sagte er. "Ich glaube nicht, dass die Iraner das wollen."

Eine solch unverblümte Einschätzung des Chefs eines der wichtigsten Geheimdienste Europas, der enge Verbindungen zum amerikanischen Sicherheitsapparat hat, ist sicherlich eine peinliche Lektüre für die Biden-Regierung, die trotz aller gegenteiligen Beweise immer noch glaubt, dass das iranische Regime ist bereit, einen Deal zu machen.

Die Wahrheit ist, dass die Politik von Herrn Biden gegenüber dem Iran völlig unhaltbar geworden ist, und je früher er und seine Beamten erkennen, dass ihre Werbung für Teheran zum Scheitern verurteilt ist, desto besser wird es für alle Beteiligten sein.

zuerst erschienen auf Gatestone Institute


Autor: Gatestone Institute
Bild Quelle: By english.khamenei.ir - http://english.khamenei.ir/d/2015/11/23/4/815.jpg?ts=1450098624000, CC BY 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=47401891


Samstag, 30 Juli 2022

Waren diese Infos wertvoll für Sie?

Sie können uns Danke sagen. Geben Sie einen beliebigen Betrag zurück und zeigen Sie damit, wie viel Ihnen der Inhalt wert ist.




empfohlene Artikel
weitere Artikel von: Gatestone Institute

Folgen Sie und auf:


meistgelesene Artikel der letzten 7 Tage